Gäubodenfest Straubing
Bewerberinnen gesucht: Wer wird die neue Goaßmaß-Königin?

30.06.2022 | Stand 22.09.2023, 21:43 Uhr

Kabarettist Voglmayer (3.v.r.) mit der Goaßmaß-Königin 2019 (3.v.l.), Bianca Rösch, und den vier anderen Finalistinnen. −Foto: Rene Koppold (Quelle: Vogelmayer)

Auf dem Straubinger Gäubodenvolksfest kürt Bayern am 16. August die nächste Goaßmaß-Königin. Interessierte können sich bis 18. Juli bewerben.



Die Wahl findet im Festzelt Lechner am Dienstag, 16. August, um 14 Uhr statt, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Goaßmaß - ein Mischgetränk aus Dunklem Bier und Cola mit einem Stamperl Kirschlikör - hat der Kabarettist Thomas Mayer, bekannt als Vogelmayer, 2018 auf dem Gäubodenfest eingeführt.

Fünf Finalistinnen aus ganz Bayern und royaler Besuch werden laut der Mitteilung erwartet. „Gesucht wird wieder eine Königin, die das bayerische Lebensgefühl verkörpert, sich in Tracht wohl fühlt und vor allem gerne eine Goaßmaß trinkt. Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, ein freundliches Wesen und viel Humor sollten die Bewerberinnen mitbringen, um die Jury von sich zu überzeugen“, ist die Beschreibung für perfekte Goaßmaß-Königin. Die Bewerberinnen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Wer sich bewerben möchte, kann das bis 18. Juli per E-Mail an goassmass@vogelmayer.de tun.

− red