Kripo bittet um Hinweise
Autodiebstahl eskaliert: Deggendorfer verletzt Frau und Polizisten

02.12.2021 | Stand 02.12.2021, 14:01 Uhr

−Foto: Archiv/PNP

Bei dem Versuch zwei Autos zu stehlen hat ein 28-Jähriger am Dienstagabend in Deggendorf einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst und mehrere Menschen verletzt - darunter auch einen Polizisten.

Der Mann war zunächst aufgefallen, weil er gegen 23 Uhr in der Walchstraße versuchte die Fahrertür eines Autos zu öffnen, in dem eine 21-Jährige aus dem Landkreis Straubing-Bogen saß. Da das Auto verriegelt war, legte er sich laut Polizei auf die Motorhaube. Offenbar wollte er damit verhindern, dass die 21-Jährige weiterfuhr.

Autoschlüssel und Handy gestohlen

Nur 20 Minuten später verwickelte er einen 41-jährigen Deggendorfer in ein Gespräch, der sein Auto im Bereich der Perlasberger Straße abgestellt hatte. Dabei stahl er dessen Autoschlüssel und lief davon. Als der 41-Jährige den Diebstahl bemerkte, nahm er die Verfolgung auf und die Situation eskalierte.

Wie die Polizei berichtet, soll der 28-Jährige den Autobesitzer und dessen 62-jährige Mutter angegriffen haben, als diese ihn daran hinderte mit dem gestohlenen Auto wegzufahren. Die Mutter wurde dabei leicht verletzt. Im Streit soll er auch das Handy des 41-Jährigen an sich genommen haben.

Als die Polizei eintraf, ging der 28-Jährige ebenfalls auf die Beamten los und versuchte auf sie einzuschlagen. Ein Polizist wurde dabei leicht verletzt. Der Mann wurde festgenommen. Warum es der Mann auf die beiden Autos abgesehen hatte, konnte ein Sprecher der Polizei wegen der laufenden Ermittlungen auf Nachfrage der PNP noch nicht sagen.

Kripo bittet um Hinweise

Die Kripo Traunstein hat die Ermittlungen unter anderem wegen eines räuberischen Diebstahls, Körperverletzung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte aufgenommen. Sie bittet zudem um Hinweise aus der Bevölkerung. Verkehrsteilnehmer, die am 30.11.2021, zwischen 22 Uhr und 23:20 Uhr, im Deggendorfer Stadtgebiet unterwegs waren und ähnliche Vorfälle bemerkt haben, sich unter der Telefonnummer: 0991/3896-0 zu melden.

− ajk