Erste Saisontore für Michael Clarke
Ausverkauftes Stadion, seltene Torschützen: Straubing Tigers feiern schönen Sieg – Schönberger holt Röthke ein

03.01.2024 | Stand 03.01.2024, 22:44 Uhr

Ausverkauftes Stadion, ungefährdeter Sieg: Die Straubing Tigers um Sandro Schönberger (2. von links) feiern einen von vier Treffern gegen die Augsburger Panther. − Foto: Harald Schindler

14. Sieg im 17. Heimspiel: Die Straubing Tigers haben am Mittwochabend die Augsburger Panther erwartungsgemäß besiegt. 5635 Zuschauer sahen im ausverkauften Eisstadion am Pulverturm einen hochverdienten Erfolg für den niederbayerischen DEL-Klub (4:1), den Spieler herausschossen, die ansonsten so gut wie nie treffen.

Überhaupt zum ersten Mal im Tigers-Trikot ein DEL-Tor erzielte Michael Clarke, der den Puck ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub über die Linie drückte und Straubing in Führung schoss (12. Minute). Allerdings hatten die früheren Mitspieler den 29-Jährigen auch sträflich allein gelassen, aus zentraler Position konnte der Kanadier Panthers-Goalie Dennis Endras überwinden. Kurz vor Ablauf des ersten Drittels gelang Justin Braun mit einem präzisen Schuss ins lange Eck sein drittes Saisontor und damit machte der langjährige NHL-Profi einen Haken hinter ein starkes Drittel der Straubinger.

Anders als in den vorangegangenen Spielen gegen Nürnberg (4:3 n.V.) und Mannheim (3:5) blieben die Tigers diesmal im ersten Abschnitt ohne Gegentor und setzten die Gäste auch nach Wiederbeginn weiter unter Druck. Zwar gelang den Fuggerstädtern durch Chris Collins (nach Mattinen-Scheibenverlust) der Anschlusstreffer (29.), aber Sandro Schönberger stellte vor der zweiten Pause den alten Abstand wieder her. Für den Tigers-Kapitän war sein drittes Saisontor, er verwandelte einen Abpraller, ein besonderes, weil der 36-Jährige damit in der ewigen Torschützenliste der Straubing Tigers mit René Röthke (41) gleichzog. Beide haben nun 80 DEL-Treffer für Straubing erzielt, nur Karl Stewart (84), Jeremy Williams (101) und Mike Connolly (106) haben mehr.

Danach geriet der Sieg für die Gastgeber nie mehr in Gefahr. Clarke hat offenbar wieder Gefallen am Toreschießen gefunden und schnürte mit seinem Treffer zum 4:1-Endstand den Doppelpack.

Die Tigers bleiben damit Dritter der Tabelle, mit vier Punkten Vorsprung auf RB München. Am Wochenende stehen die Partien gegen die Schlusslichter der Liga an: Am Freitag in Düsseldorf, am Sonntag kommt Iserlohn in die Gäubodenstadt.