Auch in der Region
Winterwetter sorgt für Unfälle: DWD rechnet mit mehr Schnee

08.12.2021 | Stand 08.12.2021, 17:48 Uhr

Fahrzeuge fahren in Bayern über eine schneebedeckte Fahrbahn. −Foto: Michael Hutter/dpa

Schnee, Regen und Glätte werden auch in den kommenden Tagen in weiten Teilen Bayerns erwartet. Das winterliche Wetter hatte bereits am Dienstag zu einigen Unfällen in der Region geführt.



Lesen Sie dazu auch:
- Drei junge Männer fahren Skiabfahrt mit Auto hoch - und bleiben stecken

Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, sind am Mittwoch besonders Schwaben, Oberbayern und Oberfranken davon betroffen. Örtlich könne es im Allgäu bis zu 30 Zentimeter Neuschnee geben, während es in Unterfranken kaum schneien soll. Die Temperaturen liegen dabei zwischen minus fünf und plus fünf Grad.

Auch am Donnerstag kann es in Teilen Bayerns schneien oder regnen bei Temperaturen zwischen minus zwölf in Alpentälern und plus ein Grad am unteren Main.

Witterungsbedingte Unfälle in der Region

Schnee und Glätte hatten bereits am Dienstag zu mehreren Unfällen in der Region geführt. Eine 77-Jährige stürzte in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) beispielsweise mit ihrem Fahrrad auf einer glatten Straße, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Dabei verletzte sich die Frau schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Aber auch Autos kamen im Landkreis ins Schleudern. An verschiedenen Stellen kam es in Pfarrkirchen zu Behinderungen, bestätigte Bauhofleiter Siegfried Waschlinger auf Nachfrage der Heimatzeitung. „Der Schneefall kam gegen 6.30 Uhr und damit genau zur Unzeit“, sagt Waschlinger. Prophylaktisch sei da nicht mehr viel zu machen gewesen. Und es sei ein nasser Schnee gewesen, der bei einer Bodentemperatur von minus zwei Grad schnell angefroren ist.

In Mainburg (Landkreis Kelheim) geriet eine 41-Jährige am Dienstagmorgen mit ihrem Auto ins Schleudern, das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach neben der Fahrbahn liegen. Die Fahrerin wurde zum Glück nicht verletzt.

Der dichte Schneefall im Labertal machte die Straßen dort ebenfalls gefährlich glatt. Am Dienstag war in Laberweinting (Landkreis Straubing-Bogen) ein Lastwagen in einen Kreisverkehr und gegen ein Auto geschlittert. Bei dem Unfall wurde 39-Jährige leicht verletzt. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Mittagsstunden an.

Gleich sieben witterungsbedingte Unfälle ereigneten sich am Dienstag im Landkreis Dingolfing-Landau. Dabei blieb es größtenteils bei Blechschäden, lediglich eine 16-Jährige wurde bei Mengkofen leicht verletzt.

Am Dienstagabend kam es noch zu einem größeren Glätteunfall auf der A3 wischen Aicha vorm Wald (Landkreis Passau) und Passau Nord. Nach ersten Erkenntnissen wurden dabei drei Personen verletzt.

Auch in Oberbayern brachte der Schnee Verkehrsbehinderungen. Bei einem Unfall in Ainring (Landkreis Berchtesgadener Land) mit vier Verletzten war sogar ein Schneepflug beteiligt.

− dpa