Dingolfing
Wegen Fahrwerk und Tönungsfolie: Polizei legt zwei BMWs still

02.11.2023 | Stand 02.11.2023, 15:23 Uhr

Bei einer Verkehrskontrolle stellten besonders geschulte Beamte fest, dass an dem Fahrzeug vom Serienzustand abweichende Veränderungen am Fahrwerk durchgeführt worden waren.  − Symbolbild: dpa

Zwei BMWs hat die Polizei in Dingolfing am Allerheiligentag und in der darauffolgenden Nacht stillgelegt – einmal wegen Veränderungen am Fahrwerk, einmal wegen Tönungsfolie.



Das könnte Sie auch interessieren: Unfall mit Milchlaster: Autofahrerin schrottet neuen BMW auf der B299

Wie die Beamten am Donnerstag mitteilten, wurde am 2. November um 1:45 Uhr der 19-jährige Fahrer eines silbernen BMWs in der Reisbacher Straße kontrolliert. Bei der Verkehrskontrolle stellten besonders geschulte Beamte fest, dass an dem Fahrzeug vom Serienzustand abweichende Veränderungen am Fahrwerk durchgeführt worden waren.

Diese wurden jedoch nicht von einem Sachverständigen abgenommen. Die Beamten unterbanden daher die Weiterfahrt. Den 19-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld.

Tönungsfolie an vorderen Scheiben nicht zulässig



Am Allerheiligentag wurde um kurz vor 14:30 Uhr in Gottfrieding, Industriestraße, ein schwarzer BMW stillgelegt. Der 29-jährige Fahrer hatte an den Seitenscheiben der Fahrer- und Beifahrertüre Tönungsfolie angebracht. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage mitteilt, ist eine solche Folie, die im Handel frei erhältlich ist, an vorderen Scheiben nicht zulässig. An der Heckscheibe oder hinteren Seitenfenstern ist sie mit entsprechender Genehmigung kein Problem.

Zudem war bei diesem Fahrzeug an beiden Hinterreifen die Mindestprofiltiefe unterschritten. Die Weiterfahrt wurde auch hier unterbunden. Der 29-Jährige muss mit einem hohen Bußgeld rechnen, so die Polizei.

Beide Autos müssen in de Serienzustand zurückgebaut oder Änderungen abgenommen werden



Beide Fahrzeuge müssen in den Serienzustand zurückgebaut werden, oder ein Sachverständiger muss die Änderungen abnehmen. Gegen die Fahrer wurden Anzeigen wegen dem Erlöschen der Betriebserlaubnis gefertigt.

− che