Reisbach
Klein, rosa, hilfesuchend: Ferkel büxt in Dingolfing-Landau aus

06.05.2022 | Stand 06.05.2022, 16:15 Uhr

Das kleine Ferkel machte einen Ausflug, der glimpflich ausgegangen ist. −Foto: Magdalena Nadler

Von Bernhard Nadler

Das war eine Aufregung, als am Freitagvormittag ein kleines Ferkel einen Ausflug im Landkreis Dingolfing-Landau machte und nicht mehr heimfand.



Lesen Sie auch:
Nach „Stierkampf“: Dritte Kuh erschossen - Eine auf der Flucht

„Was ist da los zwischen Reisbach und Englmannsberg, wieso fahren die Autos nicht weiter?“, fragten sich Passanten und bekamen schnell eine Antwort. Ein Ferkel lief herum, klein, rosa, hilfesuchend, eine kleine Schramme über dem linken Auge. Es hat sich wohl an einem kleinen Ast geritzt. Manche versuchten es einzufangen, aber das scheue Tier hatte zu viel Angst und ließ niemanden in die Nähe.

Also wurde der Jagdpächter gerufen, informiert die Polizeiinspektion Dingolfing, die ebenfalls an Ort und Stelle war. Der Jagdpächter wusste sich zu helfen und bekam das Tier zu packen. Mit ihm ging es zu einem Landwirt in der Nähe. „Dem gehörte es nicht“, berichtete die Polizei.

„Es wäre schon ein ungewöhnlicher Gast gewesen“

Also wurde es zum Tierheim nach Passbrunn gebracht. „Leider ist es nicht angekommen“, erklärt dort eine Mitarbeiterin. Aber eigentlich freut sie sich auch, denn die Aufregung hat auch der richtige Landwirt mitbekommen, hat sich erkundigt und anhand der Ohrmarke war klar, dass er auch der rechtmäßige Besitzer ist und hat es zurückbekommen.

„Es wäre schon ein ungewöhnlicher Gast gewesen“, bedauert die Mitarbeiterin des Tierheims, dass das kleine Ferkel nicht doch einen kurzen Abstecher nach Passbrunn machen durfte.