Am Samstag gegen Oberpöring
„Alles andere wäre eine Enttäuschung“: Pokalschlager mit Derby-Atmosphäre – und klarer Dingolfing-Ansage

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 15:36 Uhr

Der FC Dingolfing um Angreifer Ben Kouame will im Pokal nur allzu gerne den Heimsieg aus der Liga wiederholen. − Foto: Werner Kroiss

In Totopokal-Halbfinale im Fußballkreis West stehen sich am Samstag (15 Uhr) der FC Dingolfing und der FC Oberpöring gegenüber. Am Sonntag (15 Uhr) ermitteln Langquaid und Ergolding den zweiten Finalisten.

Der FC Dingolfing geht am Samstag in sein ersten Pflichtspiel des neuen Jahres. Im Pokal-Halbfinale erwarten die Blau-Weißen den FC Oberpöring. Anpfiff des Pokalschlagers ist um 15 Uhr im Isar-Wald-Stadion. „Im ersten Pflichtspiel nach der Winterpause wollen wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und den Einzug ins Pokalfinale schaffen. Allerdings sind wir gut beraten, Oberpöring nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. An einem guten Tag kann diese erfahrene und spielstarke Truppe jedem Gegner in unserer Klasse gefährlich werden. Wir werden also eine konzentrierte und engagierte Leistung brauchen, die ich allerdings auch erwarte. Alles andere als ein Weiterkommen wäre eine Enttäuschung“, so Coach Tom Seidl mit gewohnt klaren Worten.

Die Gäste aus Oberpöring sind dem FCD bestens aus der Liga bekannt. Obwohl sich beide Teams dort in unterschiedlichen Tabellenregionen befinden, kann man sich auf einen Pokalschlager freuen. Der FCD will im vierten Anlauf den Aufstieg in die Landesliga schaffen, wogegen bei den Gästen die Hoffnung über die Relegation den Klassenerhalt zu schaffen keimt. Der Finaleinzug wäre für beide ein willkommenes Erfolgserlebnis vor dem Rückrundenstart. Im Liga-Hinspiel gab es einen Kantersieg. Die Seidl-Elf spielte sich zum Kirta-Heimspiel in einen Rausch und gewann mit 7:1.

Die Dingolfinger Zuschauer dürfen sich auf Spielertrainer Stefan Rockinger freuen. Der ehemalige Regionalliga-Crack des SV Schalding ist bekannt für seine technische Finesse. Mit seinen Zuspielen füttert er die starke Offensivreihe um Daniel Heigl. Fünf Gästespieler, darunter auch Rockinger, haben in der Jugend für den FCD gespielt. Erst im Sommer wechselte Patrick Schinnerl nach Oberpöring.

Wie über die gesamte Vorbereitung drückt auch zum Pokal-Halbfinale personell der Schuh. Maximilian Wilhelm, Andreas Eglseder, Matthias Schratzenstaller und Niels Wagensonner müssen verletzungsbedingt passen. Enrico Loibl und Alojz Aracic werden nach längeren Pausen in der II. Mannschaft bzw. U19 Spielpraxis sammeln. Benjamin Sußbauer ist vor kurzem Vater geworden und deshalb momentan nur stark eingeschränkt planbar. Stefan Weber musste angeschlagen das Abschlusstraining abbrechen und ist daher noch fraglich.

− st