Zwei Verletzte
Aggressive Nachtschwärmer attackieren Sanitäter, Polizist und Türsteher in Dingolfing

15.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:32 Uhr

In Dingolfing war die Polizei in der Nacht zum Samstag mehrmals gefordert. −Symbolbild: Christophe Gateau

Mehrere Angriffe auf Personen im Dienst riefen am Wochenende die Polizei in Dingolfing (Landkreis Dingolfing-Landau) auf den Plan. Das geht aus einem Bericht der dortigen Polizeiinspektion vom Samstag hervor.



Demnach ging ein 45-Jähriger auf einen Sanitäter los, ein 19-Jähriger schlug einen Türsteher und ein 22-Jähriger trat einen Polizisten. Der erste Vorfall habe sich laut Polizeiangaben am Freitag um 19.40 Uhr am Rande des Dingolfinger Kirta ereignet. Ein 45-Jähriger aus dem Stadtgebiet habe seinen betrunkenen Sohn von der Wache der Sanitäter abholen wollen. Als er dort angekommen war, sei er gegenüber den Anwesenden aggressiv gewesen und habe bis zum Eintreffen der Polizei sogar festgehalten werden müssen. Im Zuge der Geschehnisse habe der Mann einen Sanitäter bedroht. Der 45-Jährige habe ein Haus- und Betretungsverbot für die restlichen Kirta-Tage erhalten, ehe er mit seinem Sohn den Festplatz verlassen habe.

19-Jähriger schlägt Türsteher ins Gesicht
Im Verlauf der Nacht kam es laut Polizei vor einer Disco in der Mengkofener Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Gegen 3.30 Uhr habe ein 19-jähriger Gast des Clubs einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes ins Gesicht geschlagen. Der Türsteher wurde dabei leicht verletzt und begab sich in ein Krankenhaus. Gegen den jungen Mann sei Anzeige wegen Körperverletzung erstattet und ein Platzverweis erteilt worden.
Um 3.40 Uhr war die Polizei wieder in der Mengkofener Straße gefordert: Die Beamten wurden zu einer möglichen Schlägerei zwischen mehreren Beteiligten gerufen. Als sie eintrafen, hätten mehrere Personen versucht, sich unerkannt zu entfernen. Bei dem Versuch, einen 22-Jährigen anzuhalten, habe sich dieser mit Schlägen und Tritten gegen einen Polizisten gewehrt. Als der junge Mann zum Dienstfahrzeug gebracht worden sei, habe er erneut gegen einen Polizeibeamten getreten. Dieser wurde dabei leicht verletzt. Der angriffslustige Mann sei der Mitteilung zufolge in polizeilichen Gewahrsam genommen worden und habe die restliche Nacht in einer Haftzelle der Polizeiinspektion Dingolfing verbracht.

− in