Hubert Aiwanger kritisiert BVWP
Vordringlicher Bedarf? "Hilft uns nicht weiter"

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 12:19 Uhr
−Foto: Foto: FW

Der Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, Hubert Aiwanger, sieht den Entwurf des Bundesverkehrswegeplans (BVWP) nicht als Vorentscheidung pro B15neu und anderer Projekte in der Region Landshut.

LANDSHUT In einer Stellungnahme zum am Mittwoch veröffentlichten ersten Referentenentwurf sagt Aiwanger: "Sowohl die Ortsumfahrungen der B299 als auch die Ost-Süd-Umfahrung der Stadt Landshut stehen im neuen Bundesverkehrswegeplan als VB (Vordringlicher Bedarf, Anm. d. Red.). Bisher ist keines der Landshuter Verkehrsprojekte mit VB+ ausgestattet. VB hilft uns vorerst nicht weiter. Solange es nicht VB+ ist, wird die nächsten Jahre nichts passieren. Es werden nur Hoffnungen geweckt, aber es ist kein konkreter Baubeginn in den nächsten Jahren zu erwarten. Wir hoffen noch auf Einstufung als VB+."

Landshut