Trotz Kälte und Regen
Viertklässler meistern die Fahrradprüfung

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 19:11 Uhr

Große Freude bei den Schüler der 4. Klasse: Sie haben die Fahrradprüfung bestanden und sozusagen ihren ersten Führerschein in der Tasche

TAUPERLITZ Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres stand für die 4. Klasse der Von-Pühel-Schule die Jugendverkehrsschule auf dem Lehrplan. Die Klassenleiterin, Frau Seumel, übernahm dabei den theoretischen Teil der Ausbildung. Hier lernen die Kinder die wichtigsten Vorfahrtsregeln und Verkehrszeichen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr. Zudem weiß nun jeder Schüler, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört und wie wichtig das Tragen des Fahrradhelmes ist.

PHMin Heike Köllner und POK Wolfgang Merz von der Polizeiinspektion Hof kümmerten sich um die praktische Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz in Tauperlitz.

Trotz Kälte und Regen meisterten die tauperlitzer Schüler den Parcours. Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung konnten sie das Erlernte beim Fahren in der Verkehrswirklichkeit umsetzen. Dabei fungierten die Eltern, Großeltern und Angehörige als Streckenposten. Bei der anschließenden Aussprache erzählten sowohl die Schüler als auch die Streckenposten von der Erfahrung im „richtigen“ Straßenverkehr. Belohnt wurden die Schüler mit dem Fahrradführerschein, einer Urkunde und einen Wimpel. Zudem steuerte eine ortsansässige Bank noch ein kleines Geschenk bei.

Schwandorf