Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr
Unbekannter stellen Werbeständer ins Gleis

10.07.2017 | Stand 04.08.2023, 1:17 Uhr
−Foto: n/a

Ein Kundenstopper (Werbetafel) mitten im Gleis führte Donnerstagfrü, 6. Oktober, gegen 6.40 Uhr zu einer Schnellbremsung eines Triebfahrzeuges der Agilis-Verkehrsgesellschaft im Bereich Bahnhof Undorf in der Gemeinde Nittendorf.

REGENSBURG/UNDORF Trotz der Schnellbremsung konnte die Triebfahrzeugführerin ein Überfahren der Werbetafel nicht verhindern. Personen kamen dabei glücklicherweise nicht zu Schaden. Nach einer ersten Überprüfung blieb auch das Triebfahrzeug unbeschädigt, die Werbetafel allerdings wurde zerstört.

Die Bundespolizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein bislang unbekannter Täter am Donnertag zwischen 6 und 6.30 Uhr einen knallroten Kundenstopper aus Metall dem Pizzaservice Undorf in der Hofmarkstraße entwendet und sie anschließend rund 100 Meter nach dem Bahnhof Undorf in Fahrtrichtung Neumarkt in ein Gleis gestellt. In diesem Bereich wurden schon mehrfach Gegenstände auf die Schienen aufgelegt. Die Bundespolizei schließt nicht aus, dass der oder die Täter die Folgen ihres Tuns beobachten und deshalb bis zur nächsten Zugfahrt am Tatort bleiben.

Die Bundespolizei sucht jetzt nach Zeugen: Wer hat Donnerstagfrüh zwischen 6 und 7 Uhr eine oder mehrere verdächtige Personen im Bereich Undorf (Hofmarkstraße, Kastanienstraße, Pollenrieder Weg, Bahnunterführung) gesehen? Der oder die Täter dürften dabei die knallrote Werbetafel aus Metall mitgeführt haben. Wer kann Angaben über den oder die möglichen Täter oder verdächtige Wahrnehmungen machen? Sachdienliche Hinweise bitte an das Bundespolizeirevier Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 59515-111 oder per Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de

Regensburg