Die Möglichkeiten zur Pflege im Alter
Überblick zum Pflegeangebot in Deutschland

03.12.2018 | Stand 31.07.2023, 18:33 Uhr
−Foto: Foto: Ocskay Bence/123rf.com

Durch den demografischen Wandel in Deutschland hat sich die Zahl des Pflegebedarfs deutlich erhöht.

Immer mehr Menschen im hohen Alter oder Menschen mit einem Handicap können den Alltag nicht mehr ohne fremde Hilfe bewältigen. Dabei stehen vor allem die Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Denn die Altenpflege wird in den meisten Fällen von den Angehörigen organisiert und geplant. Doch gibt es für die Pflege im Alter ein mittlerweile gigantisches Angebot, so dass es einige Zeit dauern kann, ehe man sich für eine optimale Form der Pflege für Menschen im hohen Alter oder mit einer Behinderung entschieden hat. Die meisten Menschen im hohen Alter wünschen sich möglichst lange in den eigenen vier Wänden zu leben. Doch dafür benötigt es oftmals auch eine erhebliche Unterstützung im Alltag. Wir haben das Pflegeangebot in Deutschland näher unter die Lupe genommen und erläutern Ihnen die Möglichkeit der Pflege für Senioren und Menschen mit einer Behinderung. Auf diese Weise gelingt es das passende Pflegeangebot auszuwählen und für ein Leben mit größtmöglicher Selbstständigkeit zu sorgen.

Rund-um-die-Uhr-Pflege in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen

Durch Altenheime und Pflegeeinrichtungen wird eine 24 Stunden Betreuung durch ausgebildete Fachkräfte sichergestellt. Hier erfahren Menschen im hohen Alter oder mit einem Handicap eine Pflege, die die individuellen Bedürfnisse eines Pflegebedürftigen vollumfänglich umfassen. Dabei eignet sich die Rund-um-die-Uhr-Pflege vor allem für Menschen, bei denen ein erhöhter Pflegebedarf feststeht. Ist ein Mensch bei im Alltag erheblich eingeschränkt und können Angehörige eine entsprechende Pflege in den eigenen vier Wänden nicht gewährleisten, ist eine Rund-um-die-Uhr-Pflege in den meisten Fällen eine sehr sinnvolle Lösung. Denn vor der Versorgung über die Körperpflege bis hin zum medizinischen Aufwand, gelingt es in einem Pflegeheim allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Ambulante Pflege in Anspruch nehmen

Mehr als 70 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden durch die häusliche Pflege versorgt. Dabei greifen die meisten Menschen im hohen Alter oder mit einem Handicap auf die Dienste einer ambulanten Pflege zurück. Hier ergibt sich der Vorteil weiterhin in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können und alle benötigten Pflegeleistungen durch den ambulanten Pflegedienst abwickeln zu lassen. Von der hauswirtschaftlichen Versorgung bis hin Krankenpflege gelingt es durch einen ambulanten Pflegedienst ein weitgehend selbstständiges Leben im gewohnten Umfeld zu führen.

Wohngemeinschaften für Senioren aktuell voll im Trend

Wohngemeinschaften für Senioren sind derzeit so gefragt wie selten zu vor. Gerade bei älteren Menschen kann sich der Betreuungsbedarf im Alter von Jahr zu Jahr steigern, so dass Senioren-WGs eine sehr gute Alternative für ein Leben im Alter bieten. Dabei handelt es sich meistens um Wohngemeinschaften mit Bewohnern gleichgesinnten Interesses. Durch die gegenseitige Unterstützung im Alltag und die Unterstützung durch einen Pflegedienst wird es so möglich weitgehend selbstständig alle Aufgaben des Alltags zu erledigen.