Schönheiten der Natur:
"Tag der offenen Gartentür" in Regensburg

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:29 Uhr

Private Gärten blühen und gedeihen oft nur im Verborgenen. Doch ab und zu darf man hineinsehen in die Schätze dieser Gärten. Auch heuer sind wieder alle Gartenliebhaber herzlich eingeladen, beim „Tag der offenen Gartentür“ am Sonntag, 24. Juni, von 10 bis 17 Uhr solche Raritäten zu entdecken.

Der "Tag der offenen Gartentür" wird über die Bezirks-, Kreis- und Ortsverbände der Gartenbauvereine in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberatung an den Landratsämtern und den Gartenämtern der Städte organisiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung öffnen beispielhafte private Gärten ihre Türen für das Publikum. Neben vielen Anregungen bietet sich dabei auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch zwischen Nachbarn, Natur-, und Gartenfreunden. Eine Möglichkeit, die in den vergangenen Jahren von einer hohen Besucherzahl genutzt wurde.

Auch im Stadtgebiet Regensburg werden an diesem Tag zwei sehenswerte Objekte zu besichtigen sein. Es handelt sich dabei um die Kleingartenanlage Simmernstraße und den Bund- Naturschutz-Garten in der Kleingartenanlage Wolfsteinerstraße. Schon von außen her ist zu erahnen, welch kleinen Paradiese in diesen Anlagen entstanden sind. Viele Gartenbesitzer hüten in ihrem Reich – vergleichbar mit einer Gemäldesammlung – blumige Schätze und Raritäten. Jede Gartenfreundin und jeder Gartenfreund ist herzlich zu einem Besuch eingeladen.

In der Kleingartenanlage in der Simmernstraße sind 84 vielseitige, liebevoll gestaltete und gepflegte Wohlfühlgärten zu besichtigen. Die seit mehr als 70 Jahren bestehende Anlage zeichnet sich vor allem durch intensiven Gemüse- und Obstanbau aus. Auch Beispiele für Hochbeete, Gartenteiche und Steingärten gibt es zu entdecken. Blumen und Blüten soweit das Auge reicht. Die Kleingartenanlage befindet sich zwischen den Stadtteilen Kumpfmühl und Königswiesen. Sie ist über den Zugang von der Simmernstraße aus erreichbar. Mit dem Stadtbus kann man zur Anlage Simmernstraße über die Erzbischof Buchberger Allee (Linie 4 und 10) fahren. Es besteht auch die Möglichkeit der Information über das Kleingartenwesen. Tipps und Angebote rund ums Gärtnern und zur Gartengestaltung sollen den Besuch an diesem Tag bereichern. Die Gesamtanlage ist behindertengerecht gestaltet. Kinder sind willkommen.

Der Bund-Naturschutz-Garten in der Kleingartenanlage Wolfsteinerstraße in der Ziegetsdorfer Straße/Ecke Wolfsteinerstraße ist ein naturnah gestalteter Garten mit einem Teich, einer Trockenmauer, einem Weidentunnel, einem unbeheizten Anlehngewächshaus, Kompostplatz, Obstbäumen und mehreren Beeten. Der Garten befindet sich im Süd-Westen der Stadt, im Stadtteil Ziegetsdorf und ist über die Wolfsteinerstraße aus erreichbar. Mit dem Bus ist die Anlage über die Ziegetsdorfer Straße mit der Linie 8 zu erreichen.

Regensburg