Park dein Handy, wenn du fährst
Smartphone als Unfallursache

12.09.2017 | Stand 28.07.2023, 14:33 Uhr
−Foto: n/a

Nach der bundesweiten Aktion „Park dein Handy, wenn du fährst“ im Vorjahr macht heuer der Autoclub-Europa (ACE) eine weitere Aktion zum Thema „Finger weg!“ – Fußgänger und möchte damit auf die Gefahr durch Ablenkung im Straßenverkehr aufmerksam machen.

DEGGENDORF Hintergrund sind stagnierende Unfallzahlen in den vergangenen Jahren. Insgesamt 31.589 Fußgänger verunglückten im Jahr 2015 im Straßenverkehr, 534 davon tödlich.

Mehr als jeder zehnte Tote im Straßenverkehr war ein Fußgänger. Zu den Gründen zählten neben der Rotlicht-Missachtung - mit etwa 40 Prozent die häufigste Unfallursache - auch die Tatsache, dass sich immer mehr Fußgänger im Straßenverkehr abkapseln: Mit Kopfhörern auf den Ohren und dem Blick aufs Smartphone können sie das Verkehrsgeschehen kaum noch wahrnehmen.

Dieser Trend, so Clubvorsitzender Herbert Stadler, wurde bei einer Aktion des ACE-Kreisclubs Donau-Wald auch in Deggendorf, Straubing, Hengersberg und Regen-Zwiesel festgestellt. Jeder spricht von Multitasking, doch es handelt sich dabei um einen gefährlichen Mythos: Niemand kann gleichzeitig Nachrichten checken und auf den Verkehr achten. Das ist ganz klar eine lebensgefährliche Selbstüberschätzung, so Kreisclubvorsitzender Herbert Stadler und betont, dass mit dieser Aktion der ACE für alle Verkehrsteilnehmer einen Denkanstoß liefern möchte und somit Unfälle mit Fußgängern vermieden würden.  

Regen