Ermittlungserfolg der Polizei
Serieneinbrecher aus dem Landkreis Straubing-Bogen geschnappt!

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 8:52 Uhr
−Foto: n/a

Nach einer Einbruchserie, überwiegend in Kindergärten und Schulen, in der Zeit zwischen Februar und April konnte die Polizei nun zwei Tatverdächtige ermitteln.

STRAUBING-BOGEN Mehrere Einbrüche in verschiedenen Kindergärten und Schulen in Niederbayern und der Oberpfalz beschäftigten in den vergangenen Wochen und Monaten gleich mehrere niederbayerische Polizeidienststellen, u. a. die Polizeiinspektion Deggendorf, Bogen, Vilshofen, Grafenau und Viechtach und die Polizeiinspektion Bad Kötzting in der Oberpfalz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 77.000 EUR, der Beuteschaden liegt bei einem niedrigen fünfstelligen Betrag.

Aufgrund intensiver und umfangreicher Ermittlungen der beteiligten Polizeidienststellen konnte mittlerweile ein Tatverdächtiger aus dem Landkreis Straubing-Bogen, ein 40-jähriger Rumäne, ermittelt werden. Anfang Mai 2017 fand auf Antrag der Staatsanwaltschaft Straubing bei dem 40-jährigen eine Wohnungsdurchsuchung statt, bei der neben vereinzeltem Diebesgut entsprechende Beweismittel sichergestellt werden konnten.

Ein Großteil der Beute wurde kurz nach den Einbrüchen durch einen weiteren Tatverdächtigen, einem 32-jährigen Rumänen, nach Rumänien gebracht. Den beiden Männern werden nach aktuellem Ermittlungsstand 14 Einbrüche zur Last gelegt. Die Fotos zeigen zwei Tatorte der Einbruchserie.

Straubing-Bogen