Chiemgau-Gymnasium Traunstein und Diakonie starten Projekt
Schüler übernehmen Lernpatenschaften für Flüchtlinge

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 2:57 Uhr
−Foto: n/a

Soziales Lernen ist ein wichtiger Aspekt der Persönlichkeitsbildung in der Schule. Im Zuge des aktuellen Jahresthemas „Ehrenamt“ entstand die Idee, in Zusammenarbeit mit der Diakonie Lernpatenschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einzurichten.

TRAUNSTEIN Die Diakonie betreut im Landkreis Traunstein fünf Wohngruppen für unbegleitete Minderjährige. Auf Anfrage von Richard Steiger, betreuende Lehrkraft des Projekts, meldeten sich 15 Schüler aus den 10. Klassen des Chiemgau-Gymnasiums, die in ihrer Freizeit regelmäßig junge Flüchtlinge in ihrer Integration begleiten wollen.

Gabriele Buschmann, inter- und transkulturelle Trainerin und Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache für die Diakonie, war begeistert vom Interesse Schüler. Als Vorbereitung auf die Begegnung mit Menschen aus anderen Kontinenten führte sie mit den Schülern zwei Workshops zur interkulturellen Sensibilisierung durch, die Gelegenheit boten, sich mit seinen eigenen Einstellungen, Motivationen und Erwartungen auseinanderzusetzen.

Welche Bilder und Stereotypen über andere Nationalitäten und Religionen haben mich geprägt? Was geschieht, wenn ich mit meiner eigenen kulturellen Brille in eine neue Begegnung gehe? Inwieweit können diese Bilder und unbewussten Vorannahmen meine Wahrnehmung beeinflussen? Wie kann ich meinen Blick öffnen für die Vielfalt und Verschiedenheit meines Gegenübers?

Ein wichtiger Baustein von transkultureller Kompetenz ist laut Buschmann die Fähigkeit, abwartend und ohne zu bewerten mit mehrdeutigen Situationen oder Widersprüchlichkeiten in neuen Begegnungen umzugehen, also ein gewisses Maß an Ambiguitätstoleranz zu entwickeln.

Auch in den Wohngruppen der Diakonie gab es großes Interesse am Patenschaftsprojekt: schnell waren 15 Buben gefunden, die gerne Gleichaltrige kennenlernen und sich mit ihnen austauschen wollten. Sie kommen aus Afghanistan, Eritrea, Mali, Pakistan und Syrien. Die meisten von ihnen sind seit etwa einem Jahr in Traunstein, lernen fleißig Deutsch und erkunden in den Schulferien durch Praktika das Arbeitsleben in verschieden Berufen. Da sie in ihren Klassen unter sich sind, freuen sich die Flüchtlinge, durch das Patenschaftsprojekt jungen Menschen aus Traunstein zu begegnen. So treffen sie jetzt einmal wöchentlich die Lernpaten nachmittags am ChG, haben Spaß und lernen gemeinsam - miteinander und voneinander.

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