Aktuelle Meldungen der PI Burghausen
Rauschiges Wochenende in der Salzachstadt

11.07.2017 | Stand 19.07.2023, 11:51 Uhr
−Foto: n/a

Da wird einer seinem Onkel was zu erklären haben ...

BURGHAUSEN Burghausen

Betrunkener und ohne Führerschein mit dem Auto des Onkels unterwegs

Am 22.04.2017, gegen 22:45 Uhr, wurde durch einen Passanten ein „Schlangenlinienfahrer“ mit polnischem Kennzeichen im Stadtgebiet Burghausen gemeldet.

Auf der B20 konnte anschließend ein auffällig langsam fahrender Pkw angehalten werden. Bei dem Fahrer wurde starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert weit über der Bestimmungsgrenze einer Straftat. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete daraufhin eine Blutentnahme an. Im weiteren Verlauf stellen die Beamten fest, dass der betrunkene Mann ein Reizstoffsprühgerät ohne Prüfzeichen bei sich führte.

Zudem stellte sich heraus, dass der alkoholisierte Pkw-Fahrer mit dem Fahrzeug seines Onkels unterwegs war, welcher davon nichts wusste. Mit dem nötigen ermittlungstaktischen Fingerspitzengefühl konnten die Beamten im Zuge der Anzeigenaufnahme daraufhin recherchieren, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Den 39-jährigen Polen erwartet nun eine Strafanzeige aufgrund des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs, Fahrens unter Alkoholeinfluss, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Besitzes einer verbotenen Waffe.

Den Onkel des Fahrzeugführers erwartet eine Strafanzeige wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis als Halter.

Alkoholisiert am Steuer

In den frühen Morgenstunden des 23.04.2017 wurden uniformierte Beamte der Polizeiinspektion Burghausen auf einen Pkw im Waldgebiet zwischen Niederholz und Burghausen aufmerksam. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten beim Fahrzeugführer deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen deutlichen Wert über der Bestimmungsgrenze.

Im Zuge der Anzeigenaufnahme erfolgte eine Blutentnahme.

Der 28-jährige erwartet nun eine Strafanzeige aufgrund des Fahrens unter Alkoholeinfluss.

Altötting