Forum für regionale Firmen
Premiere: Donaumesse Vilshofen soll im Juni 2016 über die Bühne gehen

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 22:39 Uhr
−Foto: n/a

Forum auch für regionale Handwerksbetriebe – Ende Januar Info-Veranstaltung in Vilshofen

VILSHOFEN AN DER DONAU Termin und Ort stehen, das Präsentationskonzept der Firma Garh aus Erding auch, Interesse sei grundsätzlich vorhanden bei Unternehmen der Region. Zumindest beim Vorsitzenden der Marketing-Gemeinschaft Pro Vilshofen, Thomas Peter, und Bürgermeister Florian Gams rannte man buchstäblich offene Türen ein. Denn die Firma Garh will am 4. und 5. Juni die Donaumesse Vilshofen am Volksfestplatz organisieren. Dort könnten sich regionale Unternehmen aus Wirtschaft, Handwerk und Dienstleistungssektor an Ständen im Zelt und auf dem Freigelände präsentieren.

Die Messestände will die Firma Garh zur Verfügung stellen, zudem sorgt sie für Security und ein kostenloses Kinderland mit Spaß-Geräten. Es soll eine Showbühne geben, für regionale Gruppen und Akteure; die Bewirtung soll an einen einheimischen Gastronomen vergeben werden. In den kommenden Wochen gehen Einladungsschreiben von Bürgermeister Gams und Pro Vilshofen-Vorstand Peter an Firmen und Dienstleister in der ganzen Region raus, auch über die Grenzen der Stadt hinaus. Für den 28. Januar ist eine Informationsveranstaltung geplant, bei der Details der Messeteilnahme eröffnet werden.

Schon vor Jahren hätte es Interesse vor allem von regionalen Handwerksbetrieben an einer solchen Form der Präsentation gegeben, der Gewerbeverein Pro Vilshofen könnte das aber nicht alleine stemmen, so Vorsitzender Peter, der deshalb erfreut über die Anfrage der Firma Garh war.

Man wolle und könne auch nicht mit der Dreiländermesse in Passau konkurrieren, die turnusmäßig im Frühjahr 2016 stattfinden wird, so Gams. Aber man sehe Potenzial für eine kleinere, regionale Messe in Vilshofen.

Die Donaumesse würde dabei an eine Tradition anknüpfen: Laut Chronik hatten im Rahmen der Vilshofener Volksfeste in den Jahren 1936-39 sowie 1949-1980 am Gelände an der Kapuzinerstraße Gewerbe- und Landwirtschaftsausstellungen stattgefunden. In den Jahren 2005 und 2006 veranstaltete eine Ausstellungsgesellschaft Vilshofen GdR dort wieder Gewerbeschauen.

Passau