Munition im Helmfach
Rollerfahrer hat geklaute Waffe in der Jackentasche

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 22:39 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Die Polizei kontrollierte den Fahrer eines Motorrollers. Die Beamten fanden in seiner Jackentasche eine geklaute Gaspistole und im Helmfach die passende Munition. Zudem war der Fahrer alkoholisiert.

FREILASSING Am Mittwochmittag, 16. Dezember, wurde in der Salzburger Straße in Freilassing ein 35-jähriger Motorrollerfahrer aus Ainring einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Der Mann wurde durchsucht. In seiner Jackeninnentasche fanden die Beamten eine Gaspistole und im Helmfach des Rollers die dazu passende Munition.

Schnell war den Beamten klar, dass es sich bei der Waffe um eine der Waffen, die bei einem Einbruch am Sonntagabend geklaut wurden, handelt. Um die Identität des Mannes zweifelsfrei festzustellen, wurde eine Personalienüberprüfung bei der Gemeinde Ainring durchgeführt.

Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie diese mit dem polizeilichen Datenbestand abglichen. Aktuell lagen gegen den Ainringer zwei Haftbefehle mit einer mehrjährigen Haftstrafe vor. Zu allem Überfluss roch der Mann auch nach Alkohol. Er musste zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Auf der Dienststelle in Freilassing stellte sich zudem noch heraus, dass er nicht einmal im Besitz einer Fahrerlaubnis für den Roller war. 

Berchtesgadener Land