Mobile und stationäre Kontrollen
Polizei Kelheim intensiviert Verkehrskontrollen

11.07.2017 | Stand 24.07.2023, 13:35 Uhr
−Foto: n/a

Wie bereits bei der Vorstellung der Verkehrsstatistik 2016 angekündigt, verstärkt die Polizeiinspektion Kelheim im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogrammes 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ ihre Verkehrskontrollen.

KELHEIM Am Donnerstagnachmittag, 23. März, führte sie dazu im östlichen Dienstbereich mit mehreren Streifenbesatzungen mobile und stationäre Kontrollen durch. Hierbei wurden insgesamt drei Verstöße gegen die Handybenutzung, sechs „Gurtverstöße“ und eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz (an einem motorisierten Zweirad war noch das Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2016 angebracht) festgestellt!

Zudem kontrollierten die Beamten einen Pkw an dem der Zulassungsstempel am vorderen Kennzeichen fehlte. Hierbei fanden sie auch ein im Kofferraum mitgeführtes Blaulicht. Eine wirklich passende Erklärung für den Besitz des Blaulichtes konnte der Fahrer nicht geben. Ob dieses in der Vergangenheit unbefugt benutzt wurde und sich der Fahrer möglicherweise sogar strafbar machte, wird geprüft!

Die Polizeiinspektion appelliert an alle Autofahrer, die Hände beim Fahren vom Handy zu lassen, nicht nur weil es verboten ist, sondern weil man dabei ganz einfach zu stark abgelenkt ist und das Umfeld nicht mehr wahrnimmt. Die Folge sind mitunter schwere Verkehrsunfälle!

Kelheim