Neues Buch und Seminar am 20. Oktober
PanZiGong: Gesundheit durch Bewegung

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 21:51 Uhr

Mit einem neu erschienenen Buch und bei einem Seminar am 20. Oktober in Traunreut stellt der Traunsteiner Alexander Callegari das erstmals in diesem Jahr in Deutschland vorgestellte PanZi Gong auch in der Region einem größeren Interessentenkreis vor.

TRAUNSTEIN/TRAUNREUT Nicht nur als ehemaliger Dozent an der Universität von Nanjing in China, sondern auch als Lehrer bei den Mettnau TaiChi- und Qigong-Tagen ist Professor Ding HongYu gefragt: Der 80-Jährige ist ausgewiesener Qigong-Experte und einer der Pioniere der Qigong-Bewegung in Deutschland. 2004 und 2007 begeisterte er Teilnehmer eines Kurses in Erlstätt. Bei den diesjährigen Fachtagen der Mettnau-Kur in Radolfzell stellte der sportliche Leiter Richard Geitner zusammen mit dem Traunsteiner Alexander Callegari jetzt die neu entwickelte Form des PanZi Gong (Teller Gong) von Professor Ding vor.

Es verbessert die körperliche Beweglichkeit und Biegsamkeit, soll Gelenkkrankheiten vorbeugen und ist speziell für Menschen mit sitzender Tätigkeit und für ältere Menschen geeignet. Die Übungen sind einfach zu erlernen. Dazu Ding: „Die Veranlagungen des Körpers wie z.B. Kraft, Geschwindigkeit, Sensibilität, Biegsamkeit, Scharfsinnigkeit hängen alle miteinander zusammen. Wenn die körperliche Biegsamkeit gut ist, dann sind die Bewegungsradien aller Gelenke im ganzen Körper dementsprechend groß. Muskeln, Sehnen und Bänder sind elastischer, können besser gedehnt werden.“

Zusammen mit Ding HongYu hat Callegari als Herausgeber die Übungen anhand vieler Fotos und erläuternder Kommentare zur Gesundheitswirkung in einem neuen Buch „Ding Hong Yu - Gesundheitsübung mit der Tellerdrehung - Panzi Gong/Teller Gong” im Waginger Liliom-Verlag veröffentlicht (ISBN: 978-3-934785-60-1). Im Rahmen eine Tags der offenen Tür der Karate-/TaiChi-Abteilung des TuS Traunreut werden Buch und Übungen am Freitag, 19. Oktober ab 19 Uhr in der Turnhalle der Sonnenschule in Traunreut vorgestellt. Am Samstag, 20. Oktober ab 9 Uhr gibt es dort zudem ein Tagesseminar zum Thema. Anmeldung und Info unter Tel. 0861-15647 bzw. Email: alexander.callegari@t-online.de.

Berchtesgadener Land