Wir alle sind Europäer“
MdL Taubeneder tauscht sich mit Schülern zu Europa aus

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 11:56 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen des bundesweiten EU-Projekttags und der Europawoche vom 8. bis zum 14. Mai hat sich MdL Walter Taubeneder unter anderem mit Schülern der Berufsschule Vilshofen zu Europa und der Europäischen Union ausgetauscht.

VILSHOFEN „Europa sieht sich aktuell großen Herausforderungen gegenüber gestellt“, so der Abgeordnete im Austausch mit den angehenden Maurern, Fliesenlegern und Betonbauern. Die rund 25 Schüler der 10. Klasse zeigten sich interessiert und gut vorbereitet. Mit verschiedenen Bildern und Motiven haben sie ihre Fragen rund um Europa untermauert. „Der Brexit, die Wahlen in Frankreich und übertriebene Bürokratie, die uns im Alltag betrifft, waren Themen im Vorfeld des Abgeordnetenbesuchs“, erklärt Lehrer Bernhard Zimmerling.

„Wie stehen Sie zur Mitgliedschaft der Türkei? Welche Auswirkungen erwarten Sie sich von dem Wahlausgang in Frankreich auf die EU? Was halten Sie von der Flüchtlingspolitik innerhalb der EU? Was würden Sie gerne ändern?“ – die Schüler hatten zahlreiche Fragen parat und den Abgeordneten regelrecht gelöchert. „Wir haben das große Glück, dass wir in Frieden und Wohlstand leben dürfen. Europa ist eine Friedens- und Wirtschaftsgemeinschaft, die uns näher zusammengebracht hat und uns wirtschaftlich gegenüber großen Ländern der Welt stärkt“, betonte der Abgeordnete.

Walter Taubeneder ist Mitglied im Europaausschuss im Bayerischen Landtag. Es sehe es vor dem Hintergrund der wachsenden nationalen Tendenzen als eine zentrale Aufgabe, die Probleme, aber auch die großen Errungenschaften der EU der jungen Generation bewusst zu machen. „Wir sind nicht nur Niederbayern, wir alle sind auch Europäer“, so Taubeneder.

Passau