Neue Angebote im Seniorentreff
Malteser ziehen erfolgreiche Bilanz für das Jahr 2017

15.01.2018 | Stand 24.07.2023, 14:16 Uhr
−Foto: n/a

Im Seniorentreff der Malteser am Zwinger hat sich auch im vergangenen Jahr viel getan.

PASSAU Neben den bekannten und beliebten Angeboten hat Leiterin Gertraud Reichart zusammen mit ihrem Mitarbeiterinnen-Team neue Ideen umgesetzt, die ausnahmslos gut angenommen werden. Bei 270 Veranstaltungen verschiedenster Art waren 2017 fast 4.700 Besucherinnen und Besucher dabei.

Die Spielnachmittage am Montag und Dienstag sind nach wie vor sehr beliebt, genau so wie die „kleinen Konzerte“ und die Ausflüge in die Umgebung. Auch die wechselnden Bilderausstellungen gefallen den Senioren gut, geben doch die Kunstwerke dem Raum immer wieder einen neuen Anstrich. Längst haben sich die Gedächtnistrainings mit Elvira Viemann etabliert und natürlich gibt es auch nach wie vor Vorträge und Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen.

Die neuen Angebote machen das Leben im Seniorentreff noch bunter. Seit September 2017 treffen sich jeden 1. Donnerstag im Monat ab 13.00 Uhr Strickerinnen und Häklerinnen zum Handarbeiten und munteren Plaudern. Schon mehrmals spendeten Seniorinnen aus diesem Kreis Babydecken und -bekleidung für das Neugeborenen-Krankenhaus zur Hl. Familie der Malteser in Bethlehem. „Senioren werden digital“ heißt die Reihe, bei der junge Leute der älteren Generation Smartphone, Tablet und Co. näherbringen. Und noch ganz neu ist das Angebot, bei der sich Musikbegeisterte dienstagvormittags treffen, um unter Anleitung von Katja Betz von der Städtischen Musikschule das Spiel mit der Tischharfe zu erlernen.

Gertraud Reichart und ihre Mitarbeiterinnen können zufrieden sein mit dem Erreichten, kommen doch die Besucher immer wieder gerne in den Treff und für viele ist er längst zur zweiten Heimat geworden. Doch wer Gertraud Reichart kennt, der weiß, dass sie sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen wird. Denn sie hat noch viele Ideen. Man darf gespannt sein, welche sie im neuen Jahr umsetzen wird.

Gerne geben die Mitarbeiterinnen im Treff, Zwinger 1, weitere Auskünfte, Öffnungszeiten Montag bis Freitag 12 bis 17 Uhr, Tel. 0851/9890439.

Passau