800 Euro für Kinder in Guatemala
Erfolgreicher Secondhand-Faschingsmarkt in Neuburg am Inn

15.01.2018 | Stand 24.07.2023, 14:15 Uhr
−Foto: n/a

Mit einem Reinerlös von 800 Euro und mehr als 350 Besuchern war der Secondhand-Faschingsmarkt der aktion hoffnung in Neuburg am Inn ein voller Erfolg.

NEUBURG AM INN Tolle Kostüme, funkelnde Glitzermode und besondere Einzelstücke ließen die Herzen der Besucher des Secondhand-Faschingsmarktes, den die aktion hoffnung zum vierten Mal in Neuburg am Inn veranstaltete, höher schlagen. Auf über 140 Quadratmetern präsentierte die Hilfsorganisation Faschingskleidung und Zubehör aus einem großen Fundus.

„Unsere Kunden schätzen die große Auswahl, die es sonst nirgendwo gibt. Mit jedem verkauften Kleidungsstücke machen wir aus der Kleiderspende eine Geldspende und unterstützen so Menschen, die unsere Hilfe notwendig haben“, erklärt Gregor Uhl, Geschäftsführer der aktion hoffnung das Konzept der Märkte. „Ganz besonders danken wir den Verantwortlichen von Elote e.V., die mit uns den Faschingsmarkt organisiert und durchgeführt haben“, so Uhl weiter.

Erlös für Schulausbildung für Kinder der indigenen Bevölkerung in Guatemala

Der Reinerlös des Faschingsmarktes kommt der schulischen Ausbildung von indigenen Kindern in Rabinal in Guatemala zugute. Die „Fundacion Nueva Esperanza“, der Projektpartner von Elote e.V., gründete 2003 eine Schule, in der vor allem Kinder aus indigenen Familien unterrichtet werden. Sie werden aufgrund ihrer Herkunft oft diskriminiert oder können wegen der hohen Kosten keine weiterführende Schule besuchen. Im Praktikum und bei praktischer Arbeit werden die erlernten Kenntnisse vertieft.

Die nächsten Faschingsmärkte in der Region finden statt in:

- Vilshofen, Pfarrzentrum, Donaugasse 2 am Freitag, 19. Januar, von 15 bis 18 Uhr

- Tittling, Wilhelm-Niedermayer-Grund- und Mittelschule am Samstag, 20. Januar, von 10 bis 13 Uhr

Weitere Informationen bei der aktion hoffnung unter 0821/3166-3621 oder karin.stippler@aktion-hoffnung.de !

Passau