Schifffahrt
Leinen los: Ab Mai legt die "Altmühlperle" wieder ab

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 20:43 Uhr
−Foto: n/a

Ab Freitag, 1. Mai, heißt es auch für den Linienverkehr "Altmühltal" wieder Leinen los! Die Fahrpläne Altmühltal wurden 2015 umgestellt. Das Panoramaschiff "Altmühlperle" hat nun Heimathafen Kelheim und ist vom 1. Mai bis 11. Oktober 2015 täglich zwei Mal zwischen Kelheim – Essing – Prunn - Riedenburg und zurück im Einsatz. Die Anlegestellen Eggersberg – Meihern – Dietfurt werden ab dieser Saison fahrplanmäßig leider nicht mehr angefahren, nur noch bei Sondertouren.

ALTMÜHLTAL Seit 1994 ist das Panoramaschiff "Altmühlperle" auf dem Main-Donau-Kanal im Altmühltal unterwegs. Das Ausflugsschiff mit seinen einzigartig, rundum verglasten Panoramafenstern bietet im Innenbereich rund 300 Personen Platz und nochmals weiteren 300 Personen am Freideck/Sonnendeck.

Die "Altmühlperle"  ist bislang das einzige Schiff der Kelheimer Flotte ohne Stufen im Eingangsbereich. Rollstuhlfahrer gelangen ohne große Mühe aufs Schiff. Einmalig ist auch, daß Rollstuhlfahrer barrierefrei und ohne Stufen das untere Freideck erreichen können.  Die Altmühltal Personenschiffahrt gehört zum Verbund der Personenschifffahrt im Donau- und Altmühltal.

Linien- und Charterverkehr 

Das Einsatzgebiet der "Altmühlperle" liegt schwerpunktmäßig im Linienverkehr zwischen Kelheim – Essing – Prunn – Riedenburg (1. Mai bis 11. Oktober täglich 2 Mal). Für Reisegruppen/Vereine/Feierlichkeiten ab 50 Personen bietet das Unternehmen von Mitte Oktober bis Ende April Sondertouren zwischen den Orten Regensburg – Kelheim – Riedenburg – Dietfurt – Beilngries – Berching an. Verbunden mit einer kulinarischen Leistung, wie zum Beispiel Weißwurstessen, Glühwein und Stollen, Bierprobe, Mittagessen ist so eine winterliche Schifffahrt durch das Donau- und Altmühltal natürlich sehr reizvoll.

Im Charterverkehr kann die "Altmühlperle" ganzjährig gebucht werden. Besonders beliebt sind natürlich Hochzeiten und Geburtstagsfeiern, aber auch Firmenfeste an Bord.

Themen- und Sonderfahrten

Neben dem regulären Linienverkehr bietet die Personenschiffahrt Stadler zwei Veranstaltungsreihen an. Mehr Informationen unter www.personenschifffahrt-stadler.de.

Kelheim