Hoheit gekürt
Bayerns Milchprinzessin kommt aus Schwandorf

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 20:43 Uhr
−Foto: n/a

Seit 30 Jahren gibt es in Bayern eine Milchkönigin. Im royalen Jubiläumsjahr hat die 24-jährige Susanne Polz aus Söchtenau die Krone übernommen. Eva-Maria Bäuml (li.) aus Schwandorf wurde zur Milchprinzessin gekürt.

WASSERBURG_25SCHWANDORF Die beiden sind nun zwei Jahre lang Botschafterinnen für Milch- und Käseprodukte aus Bayern und repräsentieren das Milchland Bayern im In- und Ausland auf Messen, Presseterminen, Handelsaktionen und Verbraucherveranstaltungen. 30 junge Damen aus Bayern hatten sich um das Milchhoheitenamt beworben.

Zehn Kandidatinnen waren ins Finale gekommen und durften sich in Wasserburg vor einer Jury, bestehend aus Vertretern der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft (LVBM) und weiteren Verbänden, des Bayerischen Staatsministeriums sowie der Presse vorstellen und ihr Wissen über die bayerische Milch und Milchwirtschaft zeigen.

Am meisten überzeugten dabei Susanne Polz und Eva-Maria Bäuml. Susanne Polz ist Lebensmitteltechnologin und arbeitet bei einer Molkerei in Bad Aibling. Eva-Maria Bäuml kommt aus einem milchwirtschaftlichen Betrieb und ist milchwirtschaftliche Laborantin bei einer Molkerei in Schwarzenfeld.

Günther Felßner, Vorsitzender der LVBM, zeigt sich begeistert über die Auswahl der Jury: „Die Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft freut sich auf zwei spannende Jahre mit Susanne Polz und Eva-Maria Bäuml. Die beiden überzeugen durch ihre Begeisterung für die Milch, ihr Auftreten und ihre Fachkenntnisse und geben der bayerischen Milchwirtschaft gleichzeitig ein sympathisches Gesicht.“

Ihren ersten großen Auftritt werden die beiden Hoheiten am 30. Mai 2015 in Kempten haben. Hier veranstaltet die LVBM ein großes Festival unter dem Motto „Die Milch ist bunt“ mit renommierten Street-Art-Künstlern anlässlich des Internationalen Tages der Milch am 1. Juni.

Schwandorf