Freizeit
Kräuter erkunden und dabei lehrreichen Spaß erleben

11.07.2017 | Stand 21.07.2023, 5:00 Uhr
−Foto: n/a

Ganz viel Sonnenschein gab es am Mittwoch, 31. Mai, an der Abensberger Kneipp-Anlage.

ABENSBERG Dort hat Gerda Pfaffeneder die Sandharlandener Eltern-Kind-Gruppe (das sind Gruppen von Eltern und Kindern unter drei Jahren unter der Obhut der Katholischen Erwachsenenbildung; es gibt über 30 solcher Gruppen im Landkreis Kelheim) begrüßt und unterhaltsame und lehrreiche Stunden an der Badstraße gestaltet. Im Zentrum standen dabei die fünf Kneipp-Elemente, die von Sebastian Kneipp im 19. Jahrhundert als ganzheitliches Konzept für einen Lebensstil der Prävention und Therapie zusammengeführt worden sind: Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzen (und Pflanzenheilkunde) und Lebensordnung.

Was sich für Kneipp-Unkundige vielleicht trocken anhört, ist das genaue Gegenteil – auch für kleine Leute, denn beim Ringelreihetanz, der anschließenden Erholung und Entspannung, bei der Herstellung von Kräuterquark, beim Kontakt mit Wasser und einer kurzen Geschichte zum Start wurde es den kleinen Gästen und ihren Mamas gar nicht langweilig.  Am Freitag, 9. Juni, veranstaltet der Abensberger Kneipp-Verein einen "Oma-Opa-Enkel-Tag", der als Naturerlebnis-Wanderung mit Picknick gestaltet wird. Los geht es an der Kneipp-Anlage, das Ganze dauert etwa drei Stunden und findet bei Regen nicht statt. Anmelden kann man sich bei Frau Pfaffeneder in Abensberg unter der Telefonnummer 09443/ 3396. Gerda Pfaffeneder ist Kneipp-Gesundheitstrainerin, Gesundheitsberaterin, Heilpflanzen- und Kräuterkundige und mehrfache Mutter.

Kelheim