Einmal rückwärts, einmal vorwärts
Junge (12) schnappte sich die Autoschlüssel – Spritztour endet mit 100.000 Euro Schaden

02.01.2018 | Stand 03.08.2023, 18:38 Uhr
−Foto: Foto: ktsdesign/123RF

Ein zwölf Jahre alter Junge fuhr am Dienstag, 2. Januar, gegen 11.40 Uhr in der Adalbert-Stifter-Straße im Stadtteil Richen in Groß-Umstadt (Hessen) mit dem familieneigenen Auto zunächst rückwärts vom Grundstück, durchbrach das Hoftor eines gegenüberliegenden Hauses und kollidierte dort mit einem geparkten Pkw und einer Mauer.

GROß-UMSTADT/HESSEN Dann legte er offenbar den Vorwärtsgang ein und raste anschließend mit Vollgas wieder nach vorne in die geschlossene Garage der Eltern. Der Pkw durchschlug das Garagentor und riss die Rück- und Seitenwand der Garage ein. Der Zwölfjährige wurde bei dem Aufprall leicht verletzt und vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Durch die Wucht des Aufpralls ist die Garage nach erster Einschätzung einsturzgefährdet. Eine benachbarte Garage wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk waren zu Absicherung der Gefahrenstelle im Einsatz. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen insgesamt rund 100.000 Euro. Das Familienauto erlitt einen Totalschaden.

Der Zwölfjährige nahm nach derzeitigem Ermittlungsstand unbemerkt die Fahrzeugschlüssel an sich und plante mit dem Neuwagen offenbar eine Spritztour.

Regensburg