40.000 Euro Schaden
Zimmerbrand legt Trambahn in München lahm

02.01.2018 | Stand 03.08.2023, 18:48 Uhr
−Foto: Foto: Bodmaier/Berufsfeuerwehr München

Am Dienstagnachmittag, 2. Januar 2018, ist im Münchner Stadtteil Altstadt-Lehel ein Brand ausgebrochen. Mehrere Passanten bemerkten, dass Rauch aus einem Fenster im fünften Obergeschoss quoll und informierten daraufhin die Feuerwehr.

MÜNCHEN Die Einsatzkräfte der Hauptfeuerwache, Feuerwache Ramersdorf sowie die Abteilung Mitte der Freiwilligen Feuerwehr wurden dorthin beordert. Ein Trupp mit schwerem Atemschutz und einem C-Rohr drang gewaltsam in die betroffene Wohnung ein und begann das Feuer zu löschen. Über die Drehleiter unterstütze ein zweiter Trupp die bereits eingeleiteten Löschmaßnahmen. Die Vorgehensweise zeigte Wirkung und die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Nun konnten Lüftungsmaßnahmen mittels eines Hochleistungslüfters durchgeführt werden. Um auszuschließen, dass giftiger Rauch in andere Stockwerke und Wohnungen gedrungen ist, wurden diese kontrolliert. Personen kamen keine zu Schaden.

Während den Löschmaßnahmen musste der Bereich für den Verkehr komplett gesperrt werden. Bei der Trambahn war die Linie 17 betroffen. Die Höhe des Sachschadens liegt bei circa 40.000 Euro, die Brandursache ist derzeit noch unklar, die Polizei ermittelt.

Freising