Bürgermeister erhält Zusage im Landtag
Jetzt also doch: Flughafenexpress wird in Ergoldsbach halten

11.07.2017 | Stand 03.08.2023, 11:00 Uhr
−Foto: n/a

Es war das wichtigste aktuelle politische Ziel von Bürgermeister Ludwig Robold: Dass Ergoldsbach einen Zughalt beim neu geplanten Flughafenexpress bekommt. Jetzt ist die Zusage offiziell, obwohl noch nicht klar ist, wie oft der Shuttle-Zug täglich in Ergoldsbach halten wird.

ERGOLDSBACH Am Donnerstag bekam Ludwig Robold, Bürgermeister von Ergoldsbach, die offzielle Zusage von Staatssekretär Gerhard Eck und vom Planungsleiter der Bayerischen Eisenbachngesellschaft (BEG), Andreas Schulz: Der Flughafenexpress wird in Ergoldsbach halten. 

Wie oft der Zug in Ergoldsbach halten wird, ist noch nicht klar. Der Express wurde konzipiert, um Pendlern und Reisenden aus Niederbayern und der Oberpfalz eine bessere Anbindung an den Flughafen Franz-Josef-Strauß anzubieten. 

Der Flughafenexpress soll ab Ende 2018 zwischen Regensburg und dem Flughafen München-Erding pendeln. Bisher vorgesehene Haltepunkte waren Freising, Moosburg, Landshut, Neufahrn, Eggmühl, Hagelstadt, Köfering und Obertraubling.

Der Bahnhof in Ergoldsbach ist gut ausgebaut, verfügt über behindertengerechte Zugänge zum Bahnsteig und ausreichend Parkmöglichkeiten für Pendler und Reisende. 

Warum viele Pendler, die in Ergoldsbach wohnen und in München arbeiten, von dieser Zugverbindung ausgeschlossen werden sollten, war poltisch nicht klar. Nun kann die dortige Bevölkerung aufatmen. 

Landshut