Kontrolle eines Reisebusses auf der A3
Je oller, je doller: Oma (69) mit Haschischöl erwischt

08.07.2017 | Stand 28.07.2023, 5:14 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Eine Seniorin als Drogenkurier – da staunten auch die Beamten der Straubinger Polizei nicht schlecht …

HUNDERDORF In der Nacht auf Donnerstag (05.02.2014) konnte bei einer Kontrolle eines Reisebusses bei Hunderdorf (Landkreis Straubing-Bogen) durch Beamte des Einsatzzuges Straubing ein Betäubungsmittelverstoß festgestellt werden.

Der serbische Bus war auf der Fahrt von Holland in Fahrtrichtung Österreich auf der BAB A 3. Darin befand sich eine 69-jährige Serbin, welche illegal zwei Fläschchen mit Haschischöl bei sich führte. Die Frau gab an, nicht zu wissen, dass es sich dabei um Betäubungsmittel handelt. Ein Bekannter habe sie angeblich gebeten, die Sendung von Rotterdam nach Belgrad mitzunehmen, dort sollte sie es wiederum jemand übergeben. Sie habe ihren Angaben zufolge aus Gutmütigkeit gehandelt.

Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt. Durch die Kriminalpolizeiinspektion Straubing wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, konnte die Frau nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen und Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe eines niedrigen vierstelligen Euro-Betrages wieder entlassen werden.

Straubing-Bogen