Nach Recherchen des Spiegel
IS-Terroristen über Warteraum Erding nach Deutschland gekommen?

10.07.2017 | Stand 02.08.2023, 17:04 Uhr
−Foto: n/a

Zumindest einer der drei jungen Männer aus Syrien, die vergangene Woche in Schleswig-Holstein als mutmaßliche Terroristen des Islamischen Staates (IS) festgenommen worden sind, soll über den Warteraum Erding nach Deutschland eingereist sein. Das berichtet das Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe.

ERDING Nach Recherchen des Magazins sei einer drei Syrer im November in Erding, das heißt im Camp Shelterschleife, registriert worden. Vermutlich hätten sich auch die beiden anderen zu diesem Zeitpunkt dort aufgehalten. Die drei jungen Männer seien dann Anfang Dezember in Schleswig-Holstein erkennungsdienstlich behandelt und anschließend als potenzielle Gefährder überwacht worden.

Am Dienstag letzter Woche wurden die drei Terrorverdächtigen nach monatelanger Observation schließlich im Zuge einer Razzia in einer schleswig-holsteinischen Asylbewerberunterkunft festgenommen.

Laut Bundesinnenminister Thomas de Maizière gebe es Hinweise, wonach sie Bezüge zu den Attentätern von Paris gehabt hätten. Die Generalbundesanwaltschaft geht davon aus, dass die Männer im Auftrag des IS über die Türkei und Griechenland nach Deutschland gekommen seien, um hier einen bereits erhaltenen Auftrag auszuführen oder sich für weitere Instruktionen bereitzuhalten.

Erding