36 Grad ...
Hört auf zu jammern – es ist Sommer!

09.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:29 Uhr
−Foto: n/a

Es ist Sommer! Endlich, Gott sein Dank!

REGENSBURG So einen tollen Sommer wie dieses Jahr hatten wir schon lange nicht mehr! Zwei Wochen Urlaub bei strahlendem Sonnenschein Ende Juli – und auch der August kann sich sehen lassen. Endlich mal ein Jahr, in dem die Kinder ihre Ferien nicht in Gummistiefeln und Regenjacke verbringen müssen! Badeweiher und großer Eisbecher, Freibäder, abends auf de Terrasse oder einfach mal die Grillparty im Garten – wie habe ich das alles vermisst. Dieses Jahr werden wir ordentlich entschädigt für verregnete Sommer und fehlendes Badewetter!

Ach, ich höre sie schon leise bis lauter schreien, all jene, denen es schon wieder zu heiß wird. Im Büro ist es den einen zu warm, die anderen jammern über die Klimaanlage, die die Kollegen hochdrehen. Neid kommt auf, wenn der ein oder andere auf Facebook schon nachmittags um 3 Uhr ein Foto vom Badeweiher postet, selbst sitzt man ja noch schwitzend im Büro oder steht am Fließband. Im Auto ist es sowieso zu heiß, abends zu Hause werden so manche übellaunig, weil es im Schlafzimmer noch so warm ist. Das Fenster aufmachen, geht aber auch nicht, weil sonst die Mücken kommen.

Genießt es doch einfach, dieses herrliche Wetter! Im Büro einfach mal die Rollos runterlassen, dann wird es gar nicht so heiß, wer es braucht, stellt sich eben einen Ventilator auf. Und immer dran denken: Derjenige, der auf der Baustelle die Straßenwalze fährt, der hätte allen Grund, so richtig laut zu meckern. Oder der Bäcker, der seine heiße Backstube durch den noch heißeren Ofen zur Sauna macht. Oder auch der Bademeister, der den ganzen Tag bei Bullenhitze um das Becken schleicht und auf uns aufpasst, während wir uns im kühlen Nass vergnügen!

Und außerdem: In ein paar Wochen wird es schon wieder kälter. Und wenn dann der erste Schnee fällt, dann wird wieder gemeckert, dass es zu kalt ist, dass im Büro die Heizung aufgedreht werden muss und dass im Schlafzimmer eine zweite Decke nötig ist ...

Man kann es eben nicht jedem recht machen! Deshalb: Genießen wir das Wetter, bevor der Herbst kommt, der manchmal ganz schön ungemütlich sein kann! Ich jedenfalls tanke jetzt Sonne und gute Laune für die trüben Tage – und freue mich schon auf den Sommer 2016!

Regensburg