Flut
Hochwasser-Pegel steigen in und um Regensburg weiter an

07.07.2017 | Stand 13.09.2023, 3:34 Uhr
−Foto: Foto: Hagner (per Lesereporter-App

Die Donau hat bei Schwabelweis nun Meldestufe zwei erreicht, in der Innenstadt steht sie noch bei Meldestufe eins, doch die Tendenz ist steigend. Die Behörden haben sich auf alles vorbereitet.

REGENSBURG Im südlichen Donauvorland fielen in Schwaben bis zu 45 mm, nach Osten hin wurde es weniger, in Niederbayern waren es noch um die 10 bis 20 Millimeter. An Schmutter, Paar, Abens und Vils ist örtlich die Meldestufe 3 erreicht. Die Pegel befinden sich überwiegend im Scheitelbereich. Nahezu alle Donaupegel von Ulm bis Straubing liegen in Meldestufe 1 bei steigender Tendenz und können im Laufe des Tages noch Meldestufe 2 erreichen. Die Donaupegel in Passau liegen in Meldestufe 2 bei ebenfalls steigender Tendenz und können heute noch Meldestufe 3 erreichen.

Gemäß Niederschlagsvorhersagen sind schwerpunktmäßig am Alpenrand bis Sonntagabend nochmals deutlich über 100 mm Regen zu erwarten. Diese würden vor allem in der Donau gemäß Abflussvorhersagen zu Wasserstandsanstiegen bis in Meldestufe 4 und darüber führen. Daneben erstreckt sich ein Regenband über Oberbayern, Oberpfalz und Teile von Niederbayern mit Auswirkungen vor allem auf Naab, Regen und Niederbayerischer Vils. 

Heftige Regenfälle mit Wassermengen um die 20 bis 30 Liter pro Quadratmeter führten im Landkreis Regensburg innerhalb kürzester Zeit zu einem Großeinsatz der Feuerwehren. In allen Teilen des Landkreises waren die Rettungskräfte am Freitag, 31. Mai, im Einsatz. 

Es ist wegen der weiter ungünstigen Wetterprognosen mit einem weiteren deutlich Anstieg der Pegel an Donau, Naab und Regen zu rechnen. Die Meldestufe wurden inzwischen erreicht oder überschritten. Nach dem derzeit vorliegenden Hochwasserlagebericht des Bay. Landesamtes für Umwelt vom 31.05.2013, 23 Uhr werden ab Samstag sehr hohe Regenfälle an Alpen sowie in Ostbayern erwartet. Dies führt zu einer weiteren Verschärfung der Hochwasserlage, d. h. die Pegel an der Donau werden weiter stark ansteigen.  Die Autofahrer werden aufgefordert nicht mehr in flussnahen Bereichen zu parken, da mit Überflutungen gerechnet werden muss. Dies gilt derzeit vor allem für den Bereich der Sattelbogener Straße und der Werftstraße. Abgestellte Fahrzeuge müssen unverzüglich entfernt werden um notwendige Schutzmaßnahmen nicht zu gefährden. Hochwasser-Schutzelemente werden an den vorhergesehenen Stellen aufgebaut. Mit der Auffüllung der Sandsack-Depots wird demnächst begonnen.

Pegelstände am 1.6.2013 mit den bekannten Vorhersagen: Pegel Donau Oberndorf Stand um 6.00 Uhr 3,94 m, Vorhersage für 02.06., 6.00 Uhr: bis zu 5,35 m Pegel Donau Eiserne Brücke Stand um 6.00 Uhr 4,21 m, Vorhersage für 01.06., 19.00 Uhr: bis zu 4,95 m Pegel Donau Schwabelweis Stand um 6.00 Uhr 5,54 m, Vorhersage für 01.06., 19.00 Uhr: bis zu 5,45 m Pegel Regen Marienthal Stand um 600 Uhr 4,20 m, Vorhersage für 02.06., 06.00 Uhr: bis zu 5,45 m Hinweise: Pegel Donau Eiserne Brücke 4,50 m Überflutung Marc-Aurel-Ufer, Pegel Donau Eiserne Brücke 4,80 m Beginn Überflutung Sattelbogener Straße, Pegel Donau Eiserne Brücke 5,30 m Beginn Überflutung Werfstraße 

Regensburg