Die Polizei ermittelt
Großeinsatz: Seminarteilnehmer experimentieren mit Drogen – 29 Verletzte

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 18:01 Uhr
−Foto: n/a

Am Freitag, 4. September, hatten sich 29 Teilnehmer eines Seminars in einer Tagungsstätte in Handeloh in Niedersachsen vermutlich durch überhöhte Einnahme des Betäubungsmittels 2C-E vergiftet und so einen Großeinsatz für Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei ausgelöst.

HANDELOH/NIEDERSACHSEN Die Verletzten wurden durch mehrere Notärzte vor Ort erstversorgt und schließlich mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Polizei und Staatsanwaltschaft haben Ermittlungen gegen die Teilnehmer des Seminars eingeleitet. Es besteht der Anfangsverdacht des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ob die 24- bis 56-jährigen Teilnehmer, die aus dem gesamten Bundesgebiet zu diesem Seminar anreisten, tatsächlich das Mittel 2C-E, welches unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, konsumierten, werden weitere Untersuchungen ergeben. Bislang konnte keiner der verletzten Teilnehmer dazu befragt werden.

Mit Rücksicht auf die andauernden Ermittlungen, werden derzeit keine weiteren Auskünfte erteilt.

Regensburg