Zwei Haftbefehle vollstreckt
Gleich zwei Festnahmen in Braunau

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 20:16 Uhr
−Foto: n/a

Braunauer Polizei hat gleich zwei per Haftbefehl gesuchte Männer dingfest gemacht

BRAUNAU Ein 22-jähriger russischer Asylwerber aus Braunau erwarb nach seinen Angaben am 5. Juli 2012, gegen 19 Uhr, von einem angeblich Unbekannten in der Nähe des Bahnhofes Braunau 5 Gramm Cannabiskraut zum Preis von 50 Euro, wovon er eigenen Angaben zufolge einen Teil selbst in Form eines Joints konsumierte.

Obwohl er, wie er selbst angab, nur 5 Gramm gekauft hatte und auch davon nur einen Teil verbraucht hatte, wurden in der gleichen Nacht noch 5,5 Gramm Marihuana im Zuge einer Nachschauhaltung durch die Beamten der Suchtgiftgruppe der PI Braunau/I in seinem PKW sichergestellt.

Der Russe, der sich in den letzten Wochen nach seiner Suchtmittelanzeige aufgrund einer ausstehenden verwaltungsrechtlichen Haftstrafe, beharrlich verborgen gehalten hatte, konnte am 9. Oktober 2012 von der Außendienststreife der Polizeiinspektion Braunau/I ausgeforscht und festgenommen sowie in das Polizeianhaltezentrum Linz eingeliefert werden.

Bei seiner Festnahme hatte er sich in der Wohnung seiner Freundin in Braunau versteckt, die Wohnung von innen versperrt und durch den eingesteckten Schlüssel das Schloß blockiert.

Die Freundin versuchte durch falsche Angaben die Festnahme des 22-Jährigen zu verhindern.

Polizisten aus Braunau konnten während ihrer Ermittlungstätigkeit auch einen weiteren flüchtigen 17-Jährigen im Nahbereich eines Wettbüros festnehmen, der ebenfalls wegen Vorführung zum Strafantritt wegen Verwaltungsdelikten polizeilich gefahndet wurde. Auch dieser wurde in das Polizeianhaltezentrum nach Linz eingeliefert.

Altötting