Einsatz
G7-Gipfel: Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Gastfreundschaft und das Vertrauen

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 0:18 Uhr
−Foto: n/a

Im Namen aller beim G7-Gipfel 2015 eingesetzten Polizeieinsatzkräfte bedanken sich Polizeipräsident Robert Heimberger und der stellvertretende Einsatzleiter, Polizeivizepräsident Robert Kopp, bei der Bevölkerung des Werdenfelser Landes für die herzliche Gastfreundschaft und das Vertrauen in die Arbeit der Bayerischen Polizei.

WERDENFELSER LAND "Die Gastfreundschaft in der Region und das Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen sind überwältigend!" Mit Beginn der Einsatzphase zeigen sich auch die Einsatzkräfte gut für das internationale Großereignis vorbereitet.

Anfang Mai konnte die Bayerische Polizei ihre Vorbereitungen zum G7-Gipfel 2015 am 7. und 8. Juni auf Schloss Elmau im Werdenfelser Land erfolgreich abschließen und in die Einsatzphase übergehen. Die Vorbereitungen für einen der größten Einsätze in der Geschichte der Bayerischen Polizei laufen seit mehreren Monaten auf Hochtouren und werden nun auch für die Bürgerinnen und Bürger des Werdenfelser Landes von Tag zu Tag sichtbarer. In der "heißen Phase", rund um die eigentlichen Gipfel-Tage, werden sich mehrere tausend Polizeieinsatzkräfte aus Bayern und dem gesamten Bundesgebiet in der Region befinden. "Für dieses internationale Großereignis haben wir es uns vor allem auch zum Ziel gesetzt, die Bürgerinnen und Bürger der Region zu schützen und die unvermeidbaren Beeinträchtigungen für sie und die zahlreichen Urlaubsgäste auf ein erträgliches Maß zu minimieren."

Schon im August 2014 hat die Bayerische Polizei deshalb ein kostenfreies Bürgertelefon eingerichtet, das ab 1. Juni auch rund um die Uhr besetzt sein wird. Bis Mitte Mai gingen am Bürgertelefon bereits rund 1.500 Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern sowie von Gewerbetreibenden aus der Region ein. Als zusätzlicher Service stehen Ansprechpartner der Polizei jeweils in den Bürgerbüros im Rathaus der Gemeinde Krün sowie im Rathaus von Garmisch-Partenkirchen für Anfragen zur Verfügung. Als mobile polizeiliche Anlaufstellen sind seit Mitte Mai zudem zwei Infomobile der Bayerischen Polizei im gesamten Landkreis Garmisch-Partenkirchen sowie im angrenzenden Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen unterwegs.

Die täglich steigende Zahl von Polizeikräften in der Gegend ist für die Bürgerinnen und Bürger schon jetzt unübersehbar. Polizeipräsident Robert Heimberger und Polizeivizepräsident Robert Kopp freuen sich deshalb sehr darüber, dass von den Einsatzkräften bereits in den ersten Rückmeldungen über eine durchwegs herzliche Aufnahme durch die heimische Bevölkerung berichtet wurde: "Im Namen aller eingesetzten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten bedanken wir uns für Ihre Gastfreundschaft und das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit mit einem 'Vergelts Gott' auf das Herzlichste."

Regensburg