Schwandorfer Seniorin bestohlen
Fiese Trickdiebe legen 86-Jährige aufs Kreuz

08.07.2017 | Stand 30.07.2023, 2:18 Uhr
−Foto: n/a

Wie erst jetzt bekannt wurde, suchten am vergangenen Donnerstag besonders dreiste Diebe eine 86-jährige Hausfrau in Schwandorf heim.

SCHWANDORF Diese klingelten gegen 17.40 Uhr an der Wohnungstür der Frau in einem Mehrfamilienhaus in der Waldschmidtstraße und verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt in die Räumlichkeiten der alten Dame. Das Paar gab ihr gegenüber an, einem anderen Hausbewohner eigentlich ein Geschenk überreichen zu wollen.

Da dieser aber nicht öffnete, wolle man eine Nachricht hinterlassen, habe aber keine Schreibsachen bei der Hand. Ehe sich die Geschädigte versah, waren die Beiden dann auch schon in der Wohnung. Hier redeten sie auf die Schwandorferin ein, zogen ein großes Tuch, das angebliche Geschenk heraus und verdeckten so den Blick der Frau.

So konnte wohl eine dritte Person in die Wohnung gelangen, durchsuchte diese und kam so an Schmuck und Bargeld. Genauso schnell wie die Täter in die Wohnung gelangten, verschwanden sie dann auch wieder. Der Diebstahl wurde erst danach bemerkt.

Die Polizei Schwandorf bittet hierzu nicht nur um Zeugenhinweise unter Tel. 09431/43010 sondern warnt auch vor einem weiteren Auftreten der Täter. Über diese liegt nur eine sehr vage Beschreibung vor, demnach handelte es sich um einen ca. 20-jährigen, schlanken Mann , rund 175 cm groß, er trug eine dunkle Jacke sowie um eine ca. 40-jährige, füllige Frau mit dunkler Jacke und heller Hose. Über die dritte Person ist nichts Näheres bekannt.

Schwandorf