40 Jahre Notarztsystem Erding
Erfindung aus Erding eroberte das ganze Land

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 3:04 Uhr

Am Samstag feierte der BRK Kreisverband die Einführung des Notarztsystems vor 40 Jahren.

ERDING Schirmherr der Veranstaltung war Landrat Martin Bayerstorfer. Er würdigte dieses Engagement und ehrte die Gründer und Wegbegleiter der ersten Stunde.

Nachdem Gastgeber Max Gotz, alle Anwesenden begrüßte, richtete Martin Bayerstorfer einige Worte an die Gäste ebenso Landtagsabgeordneter Jakob Schwimmer. Besonders informativ war die Rede von Burkhard Köppen. Er berichtete über die Einführung des Notarztsystems.

Ursprünglich waren Sanitäter alleine mit dem Rettungswagen unterwegs. Notärzte waren nur in Sonderfällen dabei. Diese Situation war unhaltbar. Darum wurden in einigen Regionen Notärzte den Rettungswagen zugeordnet. Der Notarzt war dann an das Fahrzeug gebunden, obwohl er woanders im Landkreis benötigt wurde. Deshalb entwickelte Erding ein eigenes Konzept. Das „Rendezvous-System“ wurde 1971 eingeführt. Ein spezielles, mit einem Fahrer besetztes, Auto wurde eingesetzt um den Notarzt vom Rettungswagen unabhängig zu machen. Nach und nach hat sich dieses System deutschlandweit etabliert.

Das erste Notarzteinsatzfahrzeug wurde Ende 1971 von der Sparkasse Erding gesponsert. Es war nur 2 Jahre im Einsatz, da es 1973 verunglückte, wobei ein Arzt leider verstarb. Der damalige Landrat stellte kurzerhand seinen Dienstwagen als Ersatzfahrzeug zur Verfügung. Dieser wurde in Eigenleistung der BRK-Mitarbeiter umgebaut.

Während der feierlichen Veranstaltung wurden die Gründer und Wegbegleiter der ersten Stunde geehrt. Diese waren: Rudolf Baumann, Dr. Anna Hutzel, Dr. Michael Schorr, Dr. Jöns Ehgartner, Dr. Gerd Hohlbach, Dr. Reinhard Kubo, Dr. Ulrich Metzner, Dr. Stephan Wembacher, Dr. Hartmut Rothe, Rudi Czarnotta, Gerhard Fritsche, Martin Fruhstorfer, Wolfgang Ippisch, Werner Körnig, Johann Maisch, Manfred Schleier, Helmut Wiester, und Fritz Luger. Nichtanwesend sein konnten Dietmar Schulz, als einer der Gründer sowie Ludwig Luger und Dieter Körnig.

Dass die Einführung des Notarztsystems richtig und notwendig war, belegen Zahlen. 2010 wurden 2300 Notarzteinsätze gefahren.

Erding