Aufregende neue Ausstellung
Eine Verbindung von Kunst und Poesie

10.11.2017 | Stand 03.08.2023, 2:23 Uhr
−Foto: Foto: Eduard Winklhofer

Der Künstler Eduard Winklhofer zeigt in der gleichnamigen Ausstellung seine Werke in den Räumen des Kunst- und Gewerbevereins vom 17. November bis 17. Dezember. Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 16. November, um 19 Uhr statt.

REGENSBURG Winklhofer zeigt Installationen, in denen sich Gegenständlichkeit und existentielle Poesie verbinden. Er ist durch seine Beteiligung an den Ausstellungen „Gegenüberstellung“ 2014 und „Ich bin da. Künstlerische Perspektiven zum Thema Flucht“ 2015 in St. Klara in Regensburg bekannt.

Vertraute Gegenstände werden in neuen Zusammenhängen zu strengen Installationen beziehungsweise Skulpturen im Raum, in Spannung und Gleichgewicht. Zwei der Werke stehen als Gegenpositionen einander gegenüber: Ein Boot trägt eine zerbrechliche Ladung aus Glas: Glühbirnen, die das Dunkeln der Szenerie beleuchten. Gleich Fangnetzen führen Stromkabel zu den Steckdosen und schaffen Raum.

Parallel zu der Werkschau gibt es eine Ausstellung des des Bienenzuchtvereins Regensburg zu sehen. Darin gibt es alles zu sehen, was es um das Thema Bienen und Wachs zu wissen gibt. Die Ausstellungen können dienstags bis sonntags von 12 bis 18 Uhr besucht werden.

Regensburg