Wichtige Fakten
Vortrag für Frauen zum Thema Minijob und Rente

10.11.2017 | Stand 03.08.2023, 2:23 Uhr
−Foto: Foto: Bundesagentur für Arbeit

Ein Vortrag „Frau und Rente“ und die Wanderausstellung „Minijob“ findet in der Agentur für Arbeit Traunstein statt.

TRAUNSTEIN Am Freitag, den 17. November können sich Frauen über ihre Altersvorsorge informieren. Der Experte Christian Huber von der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd referiert über die Mütterrente, wie sich Kindererziehung, häusliche Pflege, Minijob oder Arbeitslosigkeit auf die Rente auswirken und wann ein Anspruch auf Altersrente oder Erwerbsminderungsrente besteht.

Mit der sich anschließenden Wanderausstellung „Minijob“ will die Agentur für Arbeit vor allem Arbeitnehmerinnen über die rechtliche Situation und wichtige Fakten zum Thema „Minijob“ informieren. Es liegen verschiedene Informations- und Werbematerialien aus. Für individuelle Fragen stehen der Rentenberater Christian Huber von der Dt. Rentenversicherung Bayern Süd und Josef Denk vom  Finanzamt Traunstein zur Verfügung.

Der Minijob ermöglicht nach längerer Erwerbsunterbrechung einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben. Er sollte hierbei auch als Brücke in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung dienen, um den Lebensunterhalt auch im Alter zu sichern.  

Den Vortrag und die Wanderausstellung  bietet die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Elisabeth Bartsch, speziell für Frauen an. Die Veranstaltung findet von 9 Uhr bis 12 Uhr in der Agentur für Arbeit Traunstein, Chiemseestr. 35, statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0861/ 703-597.

Die Ausstellung ist bis zum 23. November zu den Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr frei zugänglich.

Altötting