Aktuelle Zahlen dienen der Transparenz
"Die Immobilienwerte sind sicher"

06.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:58 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Mit dem Ergebnis des aktuellen Immobilienmarkt-Berichts kann die Stadt Landshut gut leben. Wer sein Geld hier anlegt, setzt auf eine sichere Anlageform.

LANDSHUT Wer in Landshut eine Immobilien besitzt, hat in eine äußerst sichere Anlage investiert. Zu diesem Schluss kam Maximilian Karl, Vorsitzender des Gutachterausschusses der Stadt Landshut, am Freitag, als er die Immobilienmarkt-Berichte für Deutschland und Landshut vorlegte.

Die vorgestellten Berichte beinhalten, so Oberbürgermeister Hans Rampf, „wichtige Richtwerte für die Stadt, um beurteilen zu können, was Grundstücke wert sind." Vergleichbar mit dem Mietspiegel würden diese Berichte „die nötige Transparenz vermitteln."

Karl fügte an: „Die Leute, die Immobilien kaufen oder verkaufen, sollen sich nicht über den Tisch gezogen fühlen und haben hier vernünftige Anhaltspunkte. Hier herrschen gesunde Grundstücksmarkt-Verhältnisse." Allerdings könnten die Berichte nur Durchschnittswerte liefern. „Wenn ich genau wissen will, was mein Haus heute wert ist, brauche ich ein Verkehrswertgutachten", so Karl weiter.

Allgemein stellte Karl der Stadt Landshut ein sehr gutes Zeugnis aus: „Hier sind die Immobilienwerte sicher. Man muss aber auch keine Angst haben, dass man überteuert einkauft." Die Preise auf dem Immobilienmarkt würden sich aktuell auf dem Niveau von 2008 - also vor der Weltwirtschaftskrise - belaufen. „Und sie liegen noch deutlich unter dem Niveau von 2000." Die Tendenz steige allerdings leicht.

Interessenten können den Landshuter Immobilienmarkt-Bericht unter www.gutachterausschuss-landshut.de oder www.boris-bayern.de anfordern. Für die gedruckte Version wird eine Schutzgebühr von 30 Euro erhoben, für die pdf-Version 25 Euro (über www.boris-bayern.de).

Landshut