Aus dem Polizeibericht:
Die A3 entwickelte sich am Montag zum Unfallschwerpunkt – vier Unfälle, acht Verletzte

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 0:50 Uhr
−Foto: n/a

Am Montag, 20. August, hat sich die Autobahn A3 in un dum Regensburg einmal mehr zum Unfallschwerpunkt entwickelt. In der Zeit von 12.20 bis 18.10 Uhr kam es hier zu vier Unfällen, acht Personen wurden leicht verletzt.

A3/REGENSBURG Verkehrsunfall auf der Autobahn A 3 in Höhe Anschluss-Stelle Regensburg-Universität in Richtung Nürnberg Gegen 12.20 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 kurz vor der Anschluss-Stelle Regensburg-Universität in Fahrtrichtung Nürnberg ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Zur Unfallzeit herrschte hohes Verkehrsaufkommen und dadurch bedingt zähflüssiger Verkehr. Der 28-jährige Fahrer eines Sattelzuges fuhr auf den vor ihm befindlichen Klein-Lkw auf und schob diesen auf den davor befindlichen Pkw BMW.

Die Fahrer des Klein-Lkw sowie des Pkw wurden dabei verletzt und vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 20.000 Euro. Wegen des Verkehrsunfalls war die linke Fahrspur gesperrt. Über die rechte Fahrspur und den Standstreifen konnte der Verkehr langsam an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Trotzdem bildete sich sofort ein Rückstau der teils bis zur Donaubrücke bei Wörth reichte. Die drei beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Erst gegen 14.53 Uhr war die Unfallstelle wieder geräumt. Es dauerte aber, bis sich der enorme Rückstau aufgelöst hatte. Für die Stauabsicherung war die Autobahnmeisterei vor Ort. Bei der Räumung und Säuberung der Unfallstelle halfen die Freiwillige Feuerwehr aus Harting sowie die Berufsfeuerwehr Regensburg.

Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der Autobahn A3 bei Regensburg-Burgweinting in Richtung Nürnberg Gegen 13.35 Uhr fuhr eine 28-Jährige mit ihrem Pkw auf der Autobahn A3 Richtung Nürnberg. Auf Höhe der Anschluss-Stelle Regensburg-Burgweinting stand ein Pkw mit Wohnwagen am Ende der Einfahrspur. Die 28-Jährige fuhr zu knapp am Gespann vorbei und berührte dabei mit dem rechten Außenspiegel ihres Pkws den linken Außenspiegel und den Zusatzspiegel des Pkws vom Gespann. Verletzt wurde niemand. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Verkehrsunfall auf der A3 bei Barbing Gegen 16.45 Uhr wechselte  auf der A3 zwischen den Anschluss-Stellen Neutraubling und Regensburg-Ost in Fahrtrichtung Frankfurt eine 27-jährige mit ihrem Pkw Fiat nach einem Überholvorgang zu knapp vom linken auf  den rechten Fahrstreifen. Zudem verringerte sie die Geschwindigkeit. Die Fahrerin des überholten Pkw BMW wich aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei geriet sie ins Schleudern und prallte schließlich gegen die Breitseite des Pkw Fiat und schließlich in die Mittelleitplanke, wo sie auch zum Stehen kam.

Der Pkw Fiat kam nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen ein Verkehrszeichen und kam auf dem Pannenstreifen zum Stehen. Beide Fahrerinnen sowie zwei Beifahrer im BMW wurden leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.500 Euro. Auch hier wieder erheblichen Verkehrsbehinderungen und ein kilometerlanger Stau.  Gegen 18:05 Uhr war die Unfallstelle wieder geräumt.

Verkehrsunfall auf der Autobahn A 3 zwischen der Anschluss-Stelle Universität und dem Autobahnkreuz in Richtung Frankfurt

Gegen 18.10 Uhr fuhr ein 33-Jähriger mit seinem Pkw Fiat Ducato auf dem linken Fahrstreifen Richtung Autobahnkreuz. Vor ihm fuhr ein Motorrad. Als der Motorradfahrer verkehrsbedingt wegen eines sich aufbauenden Staus die Fahrgeschwindigkeit erheblich reduzierte, bemerkte dies der 33-Jährige zu spät und fuhr auf das Motorrad auf. Das Motorrad kam dabei zu Sturz und der Motorradfahrer sowie seine Mitfahrerin wurden auf die Straße geschleudert und verletzten sich. Die Mitfahrerin wurde vom Rettungsdienst in ein Regensburger Krankenhaus verbracht, der Motorradfahrer begab sich selbst zum Arzt.

Auch dieser Verkehrsunfall führte wieder zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Anfangs war die Autobahn total gesperrt. Bei Eintreffen der Polizei konnte der Verkehr dann über den rechten Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Gegen 19.08 Uhr war die Unfallstelle wieder geräumt.    

Regensburg