Nachruf
Der Landkreis Regensburg trauert um Philipp Graf von und zu Lerchenfeld

01.12.2017 | Stand 03.08.2023, 23:06 Uhr
−Foto: n/a

Die Landrätin des Landkreises Regensburg, Tanja Schweiger, hat am Freitag, 1. Dezember, einen Nachruf auf den in der Nacht verstorbenen Philipp Graf von und zu Lerchenfeld übermittelt. Dieser war in der Nacht im Alter von 65 Jahren einem schweren Krebsleiden erlegen.

LANDKREIS REGENSBURG Philipp Graf von und zu Lerchenfeld war seit 1. Mai 2002 Mitglied des Kreistages Regensburg und hat während dieser Zeit in verschiedenen Ausschüssen und Gremien engagiert und mit großer Sachkenntnis mitgewirkt - insbesondere in wirtschaftlichen und finanzpolitischen Fragen. Er war Abgeordneter des Bayerischen Landtags und des Deutschen Bundestages. Vor allem aber war er ein überzeugter Kommunalpolitiker, der sich nachhaltig für die Belange seiner Heimat und des ländlichen Raumes eingesetzt hat. Durch seine besonnene und souveräne Art war er ein wertvoller Mitstreiter in der sachlichen Auseinandersetzung. Hierfür gebührt ihm unser Dank.

„Der Tod von Philipp Graf von und zu Lerchenfeld berührt mich sehr. Er verkörperte den Kavalier der alten Schule und verfolgte auch bei unterschiedlichen politischen Auffassungen seine Anliegen stets in einer verbindlichen und respektvollen Art. Das hat mich immer wieder beeindruckt. Der Landkreis Regensburg verliert mit Philipp Graf von und zu Lerchenfeld eine prägende Persönlichkeit.“

Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Tanja Schweiger

Landrätin des Landkreises Regensburg

Regensburg