Geschichten aus de Alltag
Das Liebesrezept

12.07.2017 | Stand 21.07.2023, 4:19 Uhr
−Foto: n/a

Es ist eine frohe Botschaft der Liebe: im August feiert die Liebe Hochzeit. Der astrologische Grund: eine besondere Liebeskonstellation, spürbar besonders in der ersten Monatshälfte: Venus, Mars, Jupiter und Saturn bilden untereinander günstige Aspekte - kosmisch ein seltenes Ereignis. Das bedeutet für uns eine Zeitqualität, die wie geschaffen ist zum Flirten, Kennenlernen und Verlieben! Auch Versöhnungen und partnerschaftliche Wiederannäherungen stehen unter besonders günstigen Zeichen und Ehen, die in diesen Augustwochen geschlossen werden, versprechen besonders langlebig zu sein.

Gleichwohl besteht die exzellente Aussicht, dass Partnersuchende ihre große Liebe treffen. Der bekannte Partnerexperte Eric Hegmann hat so etwas wie ein Rezept für die Liebe entworfen, die er aus der Analyse einer Single- und Partnerstudie an 1000 Personen einer Online-Partnerbörse gewonnen hat. Befragt wurden hierfür 400 Single und 600 in einer Partnerschaft lebende Personen. Demnach entscheiden folgende sieben Punkte über unser Glück mit dem Partner:

Geldangelegenheiten einvernehmlich regeln. Singles legen großen Wert auf getrennte Kassen. Rund 70 Prozent der Befragten wollen eine klare Trennung der Finanzen. Ganz anders Paare: über die Hälfte der Paare (55 Prozent) haben eine gemeinsame Kasse. Damit es wegen Geld nicht zu Konflikten oder gar einer Trennung kommt, sollte rechtzeitig geklärt werden, wie man anfallende Kosten untereinander aufteilt.

Befriedigende Sexualität. Für über die Hälfte aller Befragten (Singles und Paare) gehört guter Sex unbedingt zu einer funktionierenden und glücklichen Partnerschaft. Tipp vom Experten: damit ist nicht langweilig wird, hilft es, öfter neue Praktiken auszuprobieren und der beidseitigen Phantasie freien Lauf zu lassen.

Streiten lernen. Streit gehört zu einer intakten Beziehung einfach dazu. Sofern beide Partner kompromissbereit sind und gelernt haben, Meinungsverschiedenheit fair auszutragen, ist für 45 Prozent aller Befragten Streit in der Beziehung wichtig. Eigenständig bleiben. Alles gemeinsam zu tun und nichts mehr für sich allein oder mit Freunden - dieses Partnerschaftsmodell hat abgedankt. . Lediglich 10 Prozent aller Paare geben an, auf diese Weise glücklich sein zu können. Dagegen erklären die meisten Befragten, dass für sie ein individueller Freiraum auch in der Partnerschaft wichtig ist. Zudem meinen sie: Wer einem Hobbys nachgeht und seine Eigenständigkeit bewahrt, ist seinem Partner ein viel interessanteres Gegenüber.

Liebe bedeutet auch Arbeit. Allein Ja“ zum anderen gesagt zu haben genügt nicht, um eine solide und glückliche Partnerschaft zu gewährleisten. Eine gute Partnerschaft ist auch das Ergebnis von harter Arbeit an der Beziehung - das geben 30 Prozent der Studienteilnehmer an.

Ehrlichkeit zählt. Für 50 Prozent der Befragten ist Ehrlichkeit in der Beziehung von entscheidender Bedeutung. Sogar nach einem Seitensprung wollen sie die Wahrheit hören. Allerdings sollte stets überlegt werden, ob die Wahrheit wirklich hilft, oder ob absolute Ehrlichkeit in jeder Lage der Beziehung möglicherweise sogar eher schadet.

Mit Liebeskomplimenten sparsam sein. Die drei Worte Ich liebe dich“ sollten nicht zur Selbstverständlichkeit werden und automatisch ausgesprochen werden. Für 54 Prozent der Singles und Paare ist es wichtig, dass man mit Liebeserklärungen sparsam umgehen sollte und sie nur dann aussprechen sollte, wenn man dies auch wirklich so empfindet.

Passau