Unfall
Beim Überholen in den Gegenverkehr geraten

11.07.2017 | Stand 20.07.2023, 15:07 Uhr
−Foto: n/a

Ein 58-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Gemeindebereich Breitenbrunn befuhr am Mittwoch, 26. April, gegen 17.30 Uhr die Staatsstraße 2392 von Bitz in Richtung Winden. Kurz nach Bitz wollte er einen von einem 52-jährigen Mann aus der Gemeindebereich Altmannstein gelenkten Pkw überholen.

DENKENDORF Hierbei übersah er einen von einem 23-jährigen Mann aus dem Gemeindebereich Kipfenberg gelenkten Pkw. Als der überholende und der entgegenkommende Fahrzeugführer das Vorhaben des 58-jährigen erkannten, bremsten beide stark ab um einen Frontalzusammenstoß der Fahrzeuge zu vermeiden. Somit konnte der Überholer, nachdem er den entgegenkommenden am Außenspiegel sowie den zu Überholenden beim nach rechts Einscheren gestreift hat, wieder rechts einscheren. Der Fahrer des entgegenkommenden Pkw erlitt hierbei ein HWS-Schleudertrauma sowie eine Wirbelsäulenprellung. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Gesamtschaden von rund 5.000 Euro.

Gegen den Unfallverursacher laufen Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, da ihm ein grobes Fehlverhalten beim Überholen vorgehalten wird.

Kelheim