Freizeitmagazin
Alles, was Gäste und Hiesige wissen wollen

05.07.2017 | Stand 13.09.2023, 6:16 Uhr

Der Landkreis Rottal-Inn präsentiert sein neu gestaltetes Freizeitmagazin.

ROTTAL-INN Der Tourismus im Landkreis Rottal-Inn setzt auf eine neue, etwas andere Form der Gästeinformation: Zum 2. Mal  ist jetzt das „Freizeitmagazin für den Landkreis Rottal-Inn“ erschienen und es bietet nicht nur den Gästen  in der Region alle Informationen, die für einen gelungenen Urlaub wichtig sind – auch die „Hiesigen“ finden hier viele Anregungen für neue Entdeckungen in der eigenen Heimat.

Das erste druckfrische Exemplar des neuen Freizeitmagazins überreichte die für den Tourismus zuständige Sachgebietsleiterin Ursula Heldenberger an Landrätin Bruni Mayer und die zeigte sich begeistert: „Man wird im Laufe der Jahre fast schon etwas blind für die Schönheiten und interessanten Dinge, die es gewissermaßen vor der eigenen Haustür gibt“, so die Landrätin. Dabei  könne es doch sehr reizvoll sein, die Heimat neu zu entdecken: „Wir haben so viele kulturhistorische Schätze, landschaftliche Schönheit und abwechslungsreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung – da reicht ein Jahresurlaub sicher nicht aus, um das alles erleben zu können“, schmunzelte die Landrätin.

Landschaftliche Schönheit, historische Besonderheiten, ein Feste-Kalender, mit dessen Hilfe man eintauchen kann in die traditionelle Gastfreundschaft des Rott- und Inntals, die wichtigsten Informationen zu allen 31 Gemeinden des Landkreises, die sich ihren Gästen und Besuchern vorstellen: das alles und noch viel mehr ist attraktiv und kompakt zusammengestellt und mit vielen Bildern im Magazin-Format „verpackt“. 

Ganz neu im Freizeitmagazin sind Rubriken, die teilweise auch auf Anregung von Urlaubsgästen aufgenommen wurden: jetzt finden sich im Magazin auch Reiterhöfe, traditionelle Handwerksbetriebe, gastronomische „Highlights“, aber auch Galerien und – für die vielen Radfahrer, die auf den Radwegen der Region unterwegs sind – auch Fachgeschäfte, die bei Problemen mit dem „Drahtesel“ weiterhelfen können.

Auf einer der großen europäischen Reisemessen in Stuttgart war das Freizeitmagazin übrigens ein echter „Renner“: „Viele Besucher haben das Heft schon bei uns am Stand durchgeblättert und waren dann überrascht, was wir in Rottal-Inn zu bieten haben“, bestätigt Isabella Enggruber vom Sachgebiet Tourismus. Doch auch sie legt, ebenso wie Kollegin Ursula Heldenberger, das Magazin auch den Einheimischen ans Herz: „Es lohnt sich wirklich, das Heft aufmerksam durchzublättern, es gibt schon fast auf jeder Seite eine kleinere oder größere Entdeckung zu machen“.

Das Freizeitmagazin Rottal-Inn ist kostenlos erhältlich bei der Tourismus-Information des Landkreises Rottal-Inn, Tel. 08561-268, kann im Internet angefordert werden: www.rottal-inn.de/tourismus im Bereich Prospekte oder per email unter ferienregion@rottal-inn.de. Zudem liegt das Magazin im Empfangsbereich des Landratsamtes zur Mitnahme aus.

Im Bild: Landrätin Bruni Mayer (re.) bekam von Sachgebietsleiterin Ursula Heldenberger (Mitte) und ihrer Mitarbeiterin Isabella Enggruber ein druckfrisches Exemplar des neuen Freizeitmagazins für den Landkreis Rottal-Inn überreicht.

Rottal-Inn