21 Mannschaften messen sich
85 Kinder bei 4. Erdinger Schulschachcup

10.07.2017 | Stand 03.08.2023, 0:07 Uhr
−Foto: n/a

Mit fast doppelter Anmeldezahl als letztes Jahr fand unter Beteiligung von 21 Mannschaften mit 85 Kindern der 4. Erdinger Schulschachcup statt. Die meisten kamen aus den Deutschen Schachschulen, die Grundschule Klettham stellte sechs Teams und die Montessori Schule Aufkirchen drei Teams.

ERDING Das Turnier wurde nach schweizerischem System mit 15 Minuten Bedenkzeit ausgeführt.

In der Wertungsklasse Grundschule zeigten 56 Kinder aus acht Schulen ihr Können. Den ersten Platz belegte das Team 1 der Grundschule Klettham mit Henry Reis, Nico Macri, Linus Marschall und Colin Ortscheid. Diese hatten übrigens schon den Wanderpokal beim Oberbayerischen Grundschulcup in Eglharting gewonnen. Auf Platz 2 folgte die Mannschaft der Grundschule Dorfen-Nord mit Stelio Russakis, Andreas Folger, Dominik Fanger und Fabian Kagerer. Platz 3 belegte das Team 1 aus der Grundschule am Lodererplatz mit Leander Goldmann, Simon Raum, Fabian Linsmaier und Won Woo Jong.

Ein Schulschachturnier für die Wertungsklasse III wurde im Landkreis Erding zum ersten Mal organisiert. Sieben Mannschaften von sechs weiterführenden Schulen kämpften um die Pokale. Hier gewann die Mannschaft der Realschule Taufkirchen (Vils) mit Ivan Speter, Christoph Schatz, Simon Wagner und Sebastian Altmann. Den zweiten Platz belegte das Team des Gymnasiums Dorfen mit Nicolas Mooser, Leopold Kern, Elias Bauer und Fiona Kasper, gefolgt von dem Team der Montessori Schule Aufkirchen mit Matthias Vogl, Frederik Adler, Cosmas Lukac und Martin Lagerström.

Alle Teilnehmer haben wertvolle Turniererfahrungen gesammelt. Die Preise (Pokale, Medaillons, Schlüsselanhänger mit Schachemblem) wurden von „Mama Pizza“, von der Sparkasse und von dem Förderverein der Grundschule Klettham gesponsort. In der Mittagspause konnten sich die Turnierteilnehmer mit von „Mama Pizza“ gespendeten Pizzen stärken.

Die Organisatoren Ingeborg Bruns (Rektorin, Grundschule Klettham), Brigitta Palotas (Schulschachreferentin, Landkreis Erding) und Dr. Gert Rusche (Abteilungsleiter Schach, Rot-Weiß Klettham-Erding e.V.) freuen sich über das gelungene Turnier.

Erding