Mittelschwer verletzt
72-jähriger Rentner kracht mit Auto in Straßencafé

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 0:15 Uhr
−Foto: n/a

Dem Rentner unterlief ein folgenschwerer Fehler, nachdem er das Gaspedal mit dem Bremspedal verwechselte.

ARNSTORF Am späten Freitagnachmittag, 29. Juli, unterlief einem 72-jährigen Rentner aus dem Gemeindebereich Roßbach auf dem Marktplatz in Arnstorf ein folgenschwerer Fehler. Der Mann verwechselte an seinem Ford das Gaspedal mit dem Bremspedal, wodurch sein Fahrzeug stark beschleunigte und er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Im weiteren Verlauf kam der Mann von der Fahrbahn ab und überfuhr diverse Gegenstände, ehe er einen vor einer Eisdiele stehenden Mann mit seinem Fahrzeug erfasste.

Der Mann wurde durch die Luft geschleudert und prallte gegen einen Blumentrog. Der Pkw des Unfallverursachers fuhr anschließend quer über die Terrasse der Eisdiele und kam in der Folge an einem Fahrradständer zum Stehen. Der erfasste Fußgänger erlitt nach derzeitigem Ermittlungsstand mittelschwere Verletzungen und wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Wie durch ein Wunder wurde kein weiterer Cafe-Besucher bzw. Fußgänger verletzt.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Der Unfallverursacher selbst erlitt einen Schock und wurde ebenfalls in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren Untersuchung verbracht.

Rottal-Inn