Babyboom im KKH Zwiesel
200. Baby geboren

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 19:36 Uhr

Der Babyboom im Kreiskrankenhaus Zwiesel hält an – Jaro-Leon ist schon das 200. Baby in diesem Jahr

ZWIESEL Die Hebammen im Kreiskrankenhaus Zwiesel sind Tag und Nacht im Dauereinsatz. Nach den jahrelangen Bemühungen die Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Zwiesel zu erhalten, haben die werdenden Eltern wieder Vertrauen und entscheiden sich immer häufiger für die heimatnahe Geburt in Zwiesel. Vor allem der Juli und der September weisen Geburtzahlen auf, die man lange nicht mehr in Zwiesel gesehen hat. 30 Geburten konnten im Juli verzeichnet werden und von 1. bis 16. September erblickten 22 Babys das Licht der Welt. Letztes Jahr um die gleiche Zeit waren es noch rund 50 Geburten weniger.

Eine ganz besondere Geburt für Hebamme Cornelia Mühl-Handlos war die von Baby Jaro-Leon Alexander Palzenberger, das 200. Baby in diesem Jahr. „Es war eine sehr angenehme Geburt“, so die Hebamme, „man sieht selten so glückliche Eltern“. Am 14.09.12 kam der Anruf von Mama Ratzhadawan Kongsipiew. Jaro-Leon erblickte – sehr zur Freude seiner Eltern- mit einem Geburtsgewicht von 2960g und einer Größe von 48 cm- gesund und munter das Licht der Welt. „Ein Sohn!“, freute sich der Vater Alexander Palzenberger, „endlich einer, der mich versteht.“ Das Paar wohnt gemeinsam mit ihren drei Töchtern Aileen, Penelope und Sarah-Zoe in Frauenau.

Die Eltern hatten sich bewusst für das Kreiskrankenhaus Zwiesel entschieden, da sie sich eine individuelle Betreuung, familiäre Atmosphäre, Ruhe auf der Wochenstation und eine flexible Verweildauer gewünscht hatten.

Eine Gelegenheit für werdende Eltern, die Geburtshilfestation, die Kreißsäle, das Kinderzimmer sowie die Ärzte, Hebammen und Kinderschwestern kennen zu lernen, bietet sich im Rahmen des nächsten Elterninfoabends, der am Dienstag, den 02.10.12 ab 19.00 Uhr in der Cafeteria des Kreiskrankenhauses Zwiesel stattfindet.

Regen